Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung

Geburtstags-wünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung

Es sind die kleinen Zeichen der Anerkennung, mit denen Du die Kunden nachhaltig von Deinem Unternehmen überzeugst und Dich positiv von Deinen Mitbewerbern abgrenzt. Dazu gehört unter anderem, ihnen einen ehrlich gemeinten Gruß zum Geburtstag zukommen zu lassen. Worauf Du beim Versand von Geburtstagswünschen an Kunden achten solltest und wie Du die richtigen Worte findest, liest Du hier.
Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 6

Inhaltsverzeichnis

Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 7
Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

Begeistert? Teile diesen Beitrag!

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Geburtstagswünschen drückst Du Deine Anerkennung dem Kunden gegenüber aus, was die Kundenbindung stärkt.
  • Die Geste ermöglicht Dir, Dich positiv von anderen Anbietern abzuheben.
  • Wichtig ist, dass der Geburtstagsgruß authentisch und personalisiert ist.
  • Marketinginhalte sind in der Grußbotschaft tabu.
    Schriftliche Geburtstagswünsche erzielen eine stärkere Wirkung als Grüße per E-Mail.
  • Das Design und die Farbe der Karte sollten den freudigen Anlass gebührend widerspiegeln.
  • Die Unterschrift sollte stets händisch erfolgen – auch bei vorgedruckten Karten.

Allgemeine Tipps zum Gratulieren: Darüber freut sich dein Kunde

Grundsätzlich ist es Dir überlassen, wie Du den Geburtstagswunsch an Deine Kunden gestaltest. Es gibt jedoch einige wesentliche Elemente, die in jede Grußbotschaft zum Ehrentag gehören.
Icon für individuelle Anrede

Individuelle Anrede

Damit sich der Kunde durch den Geburtstagswunsch wertgeschätzt fühlt, sollte eine persönliche Anrede enthalten sein. Im Idealfall schreibst Du sie auch bei gedruckten Karten von Hand.

Icon für personalisierten Inhalt

Personalisierter Inhalt

Insbesondere bei einer umfangreichen Kundenkartei ist es im Hinblick auf die Effizienz sinnvoll, bestimmte Textbausteine in den Geburtstagsgrüßen wiederzuverwerten. Kopiere sie jedoch nicht 1:1, sondern füge immer ein paar individuelle Worte hinzu.

Icon für manuelle Unterschrift

Manuelle Unterschrift

Indem Du die Karte von Hand unterschreibst, zeigst Du dem Adressaten, dass Du Dir Zeit für den Geburtstagsgruß genommen hast.

Icon für ehrliche Absichten

Ehrliche Absichten

Ein Geburtstagswunsch dient nicht dazu, Marketing zu betreiben. Du verleihst Deiner Botschaft mehr Gewicht, indem Du sie vollkommen frei von werbenden Inhalten hältst.

Gestaltung der Geburtstagskarten

Wenn Du die Geburtstagskarte an Deine Kunden per Post schickst, sollte diese in einem Umschlag verpackt sein. So wahrst Du die Privatsphäre der Adressaten. Wähle ein Format, das sich problemlos auf dem Postweg versenden lässt. Dazu gehört die klassische Klappkarte in DIN A6 oder DIN A5 mit Kuvert. Doch auch längliche Kartenformate sind gut geeignet.

Falls Du Deine Kunden mit einer außergewöhnlichen Form überraschen möchtest, kannst Du eine modernere Größe wählen. Vor allem quadratische Geburtstagskarten erwecken bereits durch ihr auffälliges Format die Aufmerksamkeit des Geburtstagskindes.

Ballons, Schleifen, Blumen – orientiere Dich bei der Auswahl des Motivs an klassischen Geburtstagsdesigns. Dasselbe gilt für die Farbe der Karte. Wähle fröhliche Töne, die die Glückwunschbotschaft passend unterstreichen. Eine gute Idee ist auch, die Farbwahl auf die Corporate Identity Deines Unternehmens abzustimmen. Du kannst das Unternehmenslogo einbinden – allerdings dezent und ohne werblichen Beigeschmack.

Eine gute Inspirationsquelle für die Gestaltung der Geburtstagskarte an Deine Kunden sind digitale Anbieter wie Canva und vergleichbare Portale. Dort kannst Du verschiedene Designvarianten ausprobieren und Dein Werk als druckfertige Datei herunterladen. Oder beauftrage eine kreative Person in Deinem Unternehmen mit der Gestaltung der Glückwunschkarte.

Inhalt der Geburtstagswünsche