Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 1

Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung

Geburtstags-wünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung

Es sind die kleinen Zeichen der Anerkennung, mit denen Du die Kunden nachhaltig von Deinem Unternehmen überzeugst und Dich positiv von Deinen Mitbewerbern abgrenzt. Dazu gehört unter anderem, ihnen einen ehrlich gemeinten Gruß zum Geburtstag zukommen zu lassen. Worauf Du beim Versand von Geburtstagswünschen an Kunden achten solltest und wie Du die richtigen Worte findest, liest Du hier.
Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 2

Inhaltsverzeichnis

Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 3
Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

Begeistert? Teile diesen Beitrag!

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Geburtstagswünschen drückst Du Deine Anerkennung dem Kunden gegenüber aus, was die Kundenbindung stärkt.
  • Die Geste ermöglicht Dir, Dich positiv von anderen Anbietern abzuheben.
  • Wichtig ist, dass der Geburtstagsgruß authentisch und personalisiert ist.
  • Marketinginhalte sind in der Grußbotschaft tabu.
    Schriftliche Geburtstagswünsche erzielen eine stärkere Wirkung als Grüße per E-Mail.
  • Das Design und die Farbe der Karte sollten den freudigen Anlass gebührend widerspiegeln.
  • Die Unterschrift sollte stets händisch erfolgen – auch bei vorgedruckten Karten.

Allgemeine Tipps zum Gratulieren: Darüber freut sich dein Kunde

Grundsätzlich ist es Dir überlassen, wie Du den Geburtstagswunsch an Deine Kunden gestaltest. Es gibt jedoch einige wesentliche Elemente, die in jede Grußbotschaft zum Ehrentag gehören.
Icon für individuelle Anrede

Individuelle Anrede

Damit sich der Kunde durch den Geburtstagswunsch wertgeschätzt fühlt, sollte eine persönliche Anrede enthalten sein. Im Idealfall schreibst Du sie auch bei gedruckten Karten von Hand.

Icon für personalisierten Inhalt

Personalisierter Inhalt

Insbesondere bei einer umfangreichen Kundenkartei ist es im Hinblick auf die Effizienz sinnvoll, bestimmte Textbausteine in den Geburtstagsgrüßen wiederzuverwerten. Kopiere sie jedoch nicht 1:1, sondern füge immer ein paar individuelle Worte hinzu.

Icon für manuelle Unterschrift

Manuelle Unterschrift

Indem Du die Karte von Hand unterschreibst, zeigst Du dem Adressaten, dass Du Dir Zeit für den Geburtstagsgruß genommen hast.

Icon für ehrliche Absichten

Ehrliche Absichten

Ein Geburtstagswunsch dient nicht dazu, Marketing zu betreiben. Du verleihst Deiner Botschaft mehr Gewicht, indem Du sie vollkommen frei von werbenden Inhalten hältst.

Gestaltung der Geburtstagskarten

Wenn Du die Geburtstagskarte an Deine Kunden per Post schickst, sollte diese in einem Umschlag verpackt sein. So wahrst Du die Privatsphäre der Adressaten. Wähle ein Format, das sich problemlos auf dem Postweg versenden lässt. Dazu gehört die klassische Klappkarte in DIN A6 oder DIN A5 mit Kuvert. Doch auch längliche Kartenformate sind gut geeignet.

Falls Du Deine Kunden mit einer außergewöhnlichen Form überraschen möchtest, kannst Du eine modernere Größe wählen. Vor allem quadratische Geburtstagskarten erwecken bereits durch ihr auffälliges Format die Aufmerksamkeit des Geburtstagskindes.

Ballons, Schleifen, Blumen – orientiere Dich bei der Auswahl des Motivs an klassischen Geburtstagsdesigns. Dasselbe gilt für die Farbe der Karte. Wähle fröhliche Töne, die die Glückwunschbotschaft passend unterstreichen. Eine gute Idee ist auch, die Farbwahl auf die Corporate Identity Deines Unternehmens abzustimmen. Du kannst das Unternehmenslogo einbinden – allerdings dezent und ohne werblichen Beigeschmack.

Eine gute Inspirationsquelle für die Gestaltung der Geburtstagskarte an Deine Kunden sind digitale Anbieter wie Canva und vergleichbare Portale. Dort kannst Du verschiedene Designvarianten ausprobieren und Dein Werk als druckfertige Datei herunterladen. Oder beauftrage eine kreative Person in Deinem Unternehmen mit der Gestaltung der Glückwunschkarte.

Inhalt der Geburtstagswünsche

Für eine jüngere Kundengruppe ist ein nahbarer, lockerer Schreibstil geeignet. Bedient Dein Unternehmen hingegen eine ältere oder konservativere Zielgruppe, solltest Du einen formelleren Ton wählen. Wenn Du den Stil an die übrige Kundenkommunikation anpasst, verleihst Du Deinen Glückwünschen mehr Authentizität.

Tipp: Ein kurzes Gedicht oder ein passendes Zitat? Du darfst in puncto Inhalt durchaus kreativ werden. Verzichte jedoch auf Witze, denn diese treffen möglicherweise nicht den Humor des Adressaten und lassen Deinen Gruß schnell albern erscheinen.

Ein Geburtstagsgruß, der Deinen Kunden dauerhaft in Erinnerung bleibt: Verleihe Deiner Gratulation zum Geburtstag mehr Gewicht, indem Du ein kleines Geschenk beilegst. PRÄMIE DIREKT ermöglicht Dir, die Vergabe von Kundengeschenken für diesen und viele weitere Anlässe zu systematisieren.

Schriftliche Glückwünsche an Kunden

Die klassische Methode ist, den Geburtstagsgruß an Deine Kunden postalisch zu versenden. Entscheide anhand der folgenden Vor- und Nachteile, ob diese Versandvariante in Deinem Fall die richtige Wahl ist.

Vorteile

Ein schriftlicher Geburtstagswunsch ist persönlicher und erregt die Aufmerksamkeit des Adressaten bereits, wenn er das Schreiben aus dem Briefkasten nimmt. Du benötigst keine gesonderte Einwilligung der empfangenden Person, um den Gruß versenden zu dürfen. Das Öffnen des Umschlags und der Karte ist mit einem haptischen Reiz verbunden, der einen stärkeren Eindruck hinterlässt als digital versendete Glückwünsche. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Kunde die Botschaft tatsächlich erhält.

Nachteile

Die Gestaltungsphase nimmt bei schriftlichen Geburtstagswünschen mehr Zeit in Anspruch, da Du die Karte erst drucken lassen musst. Zudem verursacht diese Methode Kosten für den Druck und den Versand. Falls Deine Kundengruppe sehr umfangreich ist, kann die postalische Übermittlung von Geburtstagswünschen somit ineffizient sein.

Digitale Glückwünsche

In den vergangenen Jahren nutzen Unternehmen branchenübergreifend vermehrt digitale Kanäle, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Dies ist auch im Fall eines Geburtstagswunsches möglich – unter Anbetracht der folgenden Vor- und Nachteile.

Vorteile

Die Glückwünsche zum Geburtstag Deiner Kunden per E-Mail zu versenden, ist kostenfrei und unkompliziert. Du kannst das Design online erstellen und mit wenigen Klicks an den Adressaten versenden. In Verbindung mit einem leistungsstarken Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) ist dies auch automatisiert möglich. Die Messbarkeit der Kundenbindungsmaßnahme ist dank des digitalen Ablaufs sehr gut.

Nachteile

Geburtstagswünsche an Deine Kunden per E-Mail zu versenden, ist gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Adressaten erlaubt. Doch selbst wenn Dir diese vorliegt, landet die Nachricht häufig im Spam-Ordner oder bleibt ungelesen im Posteingang. Im Vergleich zum postalischen Versand ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kunde Deine Botschaft nicht wahrnimmt.

Muster für Geburtstagswünsche: 10 Vorlagen

Dir fehlen die Worte? Nutze die folgenden Textbausteine als Vorlage für die Geburtstagswünsche an Deine Kunden. Achte darauf, eine persönliche Anrede und eine handschriftliche Grußformel hinzuzufügen. Passe die Details individuell an, bevor Du den Gruß schriftlich oder digital versendest.
1
Wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag und ein neues Lebensjahr voller Erfolg, Gesundheit und Glück! Genieße Deinen wohlverdienten Ehrentag und lass Dich ordentlich feiern.
2
Happy B’Day! Deinen Ehrentag lassen wir uns natürlich nicht entgehen und so wünschen wir Dir hiermit alles Gute zu Deinem Geburtstag. Wir hoffen, Du lässt Dich zu diesem besonderen Anlass feiern und verwöhnen – ganz so, wie Du es verdienst!
3
Zu Ihrem Geburtstag wünschen wir Ihnen alles Gute! Wir hoffen, dass Glückseligkeit, Gesundheit und Freude ständige Begleiter in Ihrem kommenden Lebensjahr sein werden.
4
„Geburtstage sind die Tage, an denen man das, was war, betrachtet, das, was ist, bewertet, und das, was sein wird, voller guter Hoffnung erwartet.“ Mit diesen Worten von Samuel Butler gratulieren wir Ihnen herzlich zu Ihrem Geburtstag. Auf dass Ihr neues Lebensjahr mit Freude und Glück gefüllt sei.
5
Es gibt nur wenige Tage im Jahr, die so besonders sind wie dieser: Denn es ist Dein Geburtstag! Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen und wünschen Dir für das kommende Lebensjahr alles erdenklich Gute.
6
Glück, Gesundheit und von allem nur das Beste – das wünsche ich Dir im Namen des gesamten Teams für Dein neues Lebensjahr. Mögen viele weitere Geburtstage folgen!
7
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 50. Geburtstag! Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zu diesem Meilenstein und hoffen, dass Sie Ihren wohlverdienten Ehrentag im Kreise Ihrer Lieben genießen.
8
Was ist ein besserer Grund zum Feiern als ein runder Geburtstag? Heute ist es Deiner, der uns in Partystimmung versetzt. Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen und wünschen Dir alles Gute für das kommende Lebensjahr.
9
Im Namen des gesamten Unternehmens gratuliere ich Ihnen herzlich zu Ihrem Geburtstag. Ich wünsche Ihnen, dass Glück und Freude Sie weiterhin auf Ihrem Lebensweg begleiten.
10
Today’s your special day! Hey liebes Geburtstagskind, es gibt guten Grund zu feiern. Zu deinem heutigen Ehrentag senden wir dir gute Vibes und die besten Wünsche. Lass die Korken knallen und sei auch in deinem kommenden Lebensjahr so wunderbar einzigartig wie bisher.

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein

Bereit für mehr Loyalität?

Wir verhelfen Ihnen zur mehr Kunden- und Mitarbeiterbindung. Langfristig - nachhaltig - erfolgreich!

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Gespräch!

Geburtstagswünsche an Kunden: 10 Vorlagen und Ideen für mehr Kundenbindung 5