Abschiedsmail an Kunden und Partner: Vorlagen und Tipps für verschiedene Anlässe 12

Abschiedsmail an Kunden und Partner: Vorlagen und Tipps für verschiedene Anlässe

Abschiedsmail an Kunden und Partner: Vorlagen und Tipps für verschiedene Anlässe

Ein Arbeitsplatzwechsel, die beginnende Elternzeit oder der Eintritt in den Ruhestand – wann immer ein berufliches „Adieu“ ansteht, sollten Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig davon erfahren. Eine gut verfasste Verabschiedung drückt Wertschätzung für die bisherige Zusammenarbeit aus und bildet gleichzeitig einen gelungenen Schlusspunkt. Wie Du mit Deiner Abschiedsmail einen guten letzten Eindruck hinterlässt und was Du bei der Formulierung unbedingt beachten solltest, erfährst Du hier.
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Inhaltsverzeichnis

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Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Abschiedsmail drückt Wertschätzung aus und gehört zum guten Ton.
  • Als Adressaten eignen sich Kunden, Geschäftspartner, Vorgesetzte und Kollegen, zu denen regelmäßig Kontakt bestand.
  • Die Kernelemente einer vollständigen Abschiedsmail sind die Anrede, der Abschiedsgrund, die Danksagung, die Grußformel und der Verweis auf die neue Ansprechperson.
  • Rundumschläge und Werbung für den neuen Arbeitgeber sind in der Abschiedsmail tabu.
  • Der Schreibstil sollte persönlich, aber professionell sein.
  • Der richtige Versandzeitpunkt ist circa ein bis zwei Wochen vor dem Abschiedsdatum.
  • Ein Hinweis auf die persönlichen Kontaktdaten hilft, das geschäftliche Netzwerk auch nach dem Abschied aufrechtzuerhalten.

Grundregeln für eine effektive Abschiedsmail

Kein Abschied gleicht dem nächsten und so genießt Du in Bezug auf den Inhalt Deiner Abschiedsmail viel Gestaltungsfreiraum. Es gibt jedoch einige Vorgaben, die Dein Schreiben in jedem Fall erfüllen sollte.
Icon für positiver Inhalt

Positiver Inhalt

Für die Adressaten sollte es ein angenehmes Erlebnis sein, Deine Abschiedsmail zu lesen. Nutze daher positive Formulierungen, um würdevoll zu gehen – unabhängig vom Grund Deines Abschieds.

Icon für Ton

Richtiger Ton

Berücksichtige bei der Formulierung Deiner Mail, in welcher Beziehung Du zum Adressaten stehst. Unter vertrauten Kollegen darf der Ton entspannter sein, beim Versand an Kunden oder Partner solltest Du formeller schreiben.

Icon für Professionalität

Professionelle Ausdrucksweise

Drücke Dich in Deiner Abschiedsmail sachlich und professionell, aber nahbar aus. Je nach Anlass Deines Abschieds dürfen Emotionen in den Text einfließen – allerdings sparsam dosiert.

Icon für Kontaktdaten

Wichtige Kontaktdaten

Obwohl eine Abschiedsmail in erster Linie eine Geste der Dankbarkeit und Anerkennung ist, besitzt sie auch einen informationellen Charakter. Die Kontaktdaten der zukünftigen Ansprechperson dürfen nicht fehlen.

Lange Ausschweifungen sind in Deiner Abschiedsmail ebenso unangebracht wie leere Einzeiler. Drei bis vier Zeilen sind ein gutes Mittelmaß. Dabei hängt die optimale Länge auch vom Anlass und von Deiner Beziehung zu dem jeweiligen Adressaten ab.

Wenn Du Dich beispielsweise nach 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedest, kann Deine finale Nachricht mehr Zeilen umfassen. Dasselbe gilt für Abschiedsmails an einzelne Personen, mit denen Du intensiv zusammengearbeitet hast.

Die richtige Betreffzeile

Ob die Adressaten Deine E-Mail zum Abschied aus dem Unternehmen überhaupt lesen, kannst Du aktiv beeinflussen. Mit einer passenden Betreffzeile verhinderst Du, dass Deine Nachricht ungeöffnet in den Papierkorb wandert. Aus dem Betreff sollte der Anlass Deiner E-Mail hervorgehen.

Beispiele:

Mit einer Standard-Betreffzeile wie „Abschiedsmail“ machst Du nichts falsch, animierst die Empfänger jedoch auch nicht zum Lesen Deiner Nachricht. Investiere daher einen Gedanken mehr in die Formulierung, um die Aufmerksamkeit der Adressaten zu gewinnen.

Muster und Vorlagen für Abschiedsmails

Wie Du die Kernelemente einer professionellen Abschiedsmail in einen Fließtext übertragen kannst, zeigen Dir die folgenden Beispiele. Die Vorlagen für verschiedene Anlässe und Adressaten helfen Dir, die richtigen Worte zu finden. Füge eine geeignete Anrede sowie eine Grußformel hinzu und passe die inhaltlichen Details nach Deinen Bedürfnissen an.

1

Abschied in den Mutterschutz

Mit dieser E-Mail verabschiede ich mich vorübergehend in den Mutterschutz. Ab dem TT.MM.JJJJ wird meine geschätzte Kollegin Frau Meyer Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Wenden Sie sich mit Ihren Anliegen gerne telefonisch unter XXXX XXX XXX oder per E-Mail an meyer@firma.de an sie.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr anhaltendes Vertrauen und wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles Gute.

Am TT.MM.JJJJ werde ich in den Mutterschutz gehen. Bis zu meiner Rückkehr übernimmt Tina Meyer meine aktuellen Projekte. Ihr erreicht sie unter der Durchwahl XXXX oder per E-Mail unter meyer@firma.de.

Ich wünsche euch allen eine schöne und erfolgreiche Zeit.

2

Abschied in die Elternzeit

Aufgrund meiner beginnenden Elternzeit werde ich mich am TT.MM.JJJJ vorübergehend verabschieden.

Unsere ganzheitliche Betreuung genießen Sie selbstverständlich weiterhin, denn Herr Rudolf wird Ihnen fortan gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sie erreichen meinen geschätzten Kollegen per Telefon unter XXXX XXX XXX oder per E-Mail an rudolf@firma.de.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr bisheriges Vertrauen und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Zeit.

Ab dem TT.MM.JJJJ werde ich meine Elternzeit wahrnehmen. Während ich mich der neuen Aufgabe stelle, übernimmt meine Kollegin Frau Schmidt die Betreuung Ihres Projekts.

Für Fragen, Anregungen und sämtliche anderen Anliegen steht sie Ihnen zukünftig telefonisch unter XXXX XXX XXX zur Verfügung. Gerne können Sie auch per E-Mail an schmidt@firma.de Kontakt zu ihr aufnehmen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für die kommende Zeit.

3

Verabschiedung in den Ruhestand

„Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich.“

Mit Goethes weisen Worten verabschiede ich mich am TT.MM.JJJJ in den Ruhestand. Ich blicke auf eine ereignisreiche und erfüllende Zeit zurück, in der ich stets auf Ihre Unterstützung zählen durfte.

Gerne nehme ich diese Verabschiedung daher auch zum Anlass, um Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und für Ihre Treue in den vergangenen Jahren zu danken.

Während ich mich meinem neuen Lebensabschnitt zuwende, werden Sie viele weitere spannende Projekte meistern. Hierfür wünsche ich Ihnen ein Höchstmaß an Mut, Erfolg und Weitsicht.

Jeder Abschied birgt einen Anfang – und so blicke ich frohen Mutes auf meinen Eintritt in den Ruhestand am TT.MM.JJJJ.

Fortan wird mein Kollege Herr Fischer Ihnen unter der Rufnummer XXXX XXXX XXX als kompetenter und engagierter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Für Ihre Loyalität und Ihr Vertrauen danke ich Ihnen herzlich. Ich freue mich, Sie auch nach meinem Abschied in erfahrenen Händen zu wissen.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute.

Nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit gehe ich am TT.MM.JJJJ in den Ruhestand. Mit Freude blicke ich auf die vergangene Zeit zurück, in der ich viel von euch und mit euch lernen durfte.

Fortan wird Marius Hofer meine Position übernehmen. Ihr erreicht ihn unter der Durchwahl XXXX oder per E-Mail an hofer@firma.de.

Doch bevor ich mich endgültig verabschiede, möchte ich mit euch allen auf unsere gemeinsamen Erfolge anstoßen. Gerne lade ich euch zu einem gemütlichen Essen im Restaurant „Zur Hofschmiede“ ein. Alle weiteren Details findet ihr im Anhang.

Denjenigen unter euch, die nicht teilnehmen können, wünsche ich schon jetzt alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Vielen Dank für die erfüllende Zeit und viel Erfolg

4

Abschiedsmail wegen Projektabgabe

Aufgrund einer internen Umstrukturierung werde ich die Betreuung Ihres Projekts am TT.MM.JJJJ in die erfahrenen Hände meiner Kollegin Frau Schneider geben.

Sie müssen nichts weiter tun – für einen reibungslosen Übergang ist bereits gesorgt. Frau Schneider ist unter der Rufnummer XXXX XXXX XXX oder per E-Mail an schneider@firma.de für Sie erreichbar.

Ich danke Ihnen aufrichtig für die gute Zusammenarbeit und für Ihr anhaltendes Vertrauen. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Anlässlich einer Umstrukturierung werde ich am TT.MM.JJJJ in einen anderen Unternehmensbereich wechseln. Ab diesem Zeitpunkt wird Herr Müller die Betreuung Ihres Projekts übernehmen.

Mein erfahrener Kollege ist telefonisch unter XXXX XXX XXX oder per E-Mail an müller@firma.de für Sie erreichbar.

Vorab stelle ich Ihnen Herrn Müller gerne in einer Videokonferenz vor. Eine Liste mit Terminvorschlägen finden Sie im Anhang. Auf einen reibungslosen Übergang können Sie sich in jedem Fall verlassen.

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und freue mich, Sie und Ihr Projekt auch zukünftig in guten Händen zu wissen.

5

Abschiedsmail wegen Jobwechsel

Ab dem TT.MM.JJJJ werde ich eine neue Arbeitsstelle in einem anderen Unternehmen antreten. Für Sie ändert sich nichts, denn mit Frau Reinhardt steht Ihnen auch in Zukunft eine erfahrene Ansprechpartnerin zur Seite.

Meine geschätzte Kollegin ist telefonisch unter XXXX XXX XXX und per E-Mail an reinhardt@firma.de für Sie erreichbar.

Mit dieser Nachricht möchte ich mich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Für Ihre berufliche und private Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Aufgrund meiner beruflichen Neuorientierung werde ich Ihre Betreuung am TT.MM.JJJJ in die erfahrenen Hände meiner Kollegin Frau Timm übergeben. Sie erreichen sie unter der Rufnummer XXXX XXX XXX.

Mit dieser Nachricht möchte ich mich nicht nur von Ihnen verabschieden. Ich möchte mich vor allem herzlich für Ihre Treue und für Ihr Vertrauen bedanken. Mit Freude blicke ich auf die angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen zurück.

Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

6

Abschiedsmail wegen Beginn einer Selbstständigkeit

Am TT.MM.JJJJ schlage ich in Form einer selbstständigen Tätigkeit ein neues Kapitel in meinem Berufsleben auf. Vorab möchte ich mich bei Ihnen bedanken – für die gute Zusammenarbeit, für Ihre Loyalität und für Ihre Unterstützung.

Fortan übernimmt Herr Hofmann meine bisherige Position. Ihr neuer Ansprechpartner steht Ihnen telefonisch unter XXXX XXX XXX und per E-Mail an hofmann@firma.de gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen und andere Anliegen erreichen Sie mich auch nach meinem Austritt auf [LinkedIn- oder XING-Profil].

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft und sage erneut herzlich: Danke!

7

Allgemeine Abschiedsmail an Geschäftspartner

Voller Stolz und Dankbarkeit blicke ich auf die Erfolge zurück, die wir durch Vertrauen und Offenheit zusammen erreicht haben. Mit diesem positiven Gefühl verabschiede ich mich am TT.MM.JJJJ von Ihnen.

Während ich mich neuen beruflichen Aufgaben stelle, wird Herr Johann (Tel.: XXXX XXX XXX) künftig die gemeinsamen Ziele Ihres und unseres Unternehmens mit Ihnen angehen. Im Rahmen des Projekts XY haben Sie meinen erfahrenen Kollegen bereits kennengelernt.

Ich weiß Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität während unserer gemeinsamen Zeit zu schätzen. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

8

Allgemeine Abschiedsmail an Lieferanten

Anlässlich meiner beruflichen Veränderung werde ich am TT.MM.JJJJ letztmals für Sie erreichbar sein. In meine Fußstapfen tritt Frau Klein – meine geschätzte Kollegin, die Sie unter der Telefonnummer XXX XXX XXXX erreichen.

Ich möchte den Moment nutzen, um mich bei Ihnen für Ihre tatkräftige Unterstützung zu bedanken. Durch Vertrauen und Ehrlichkeit haben wir es zusammen stets geschafft, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

In tiefer Anerkennung verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

9

Allgemeine Abschiedsmail an Kunden

Ab dem TT.MM.JJJJ wird meine Kollegin Frau Herrmann Ihre neue Ansprechpartnerin sein. Sie ist unter XXXX XXXX XXX sowie per E-Mail an herrmann@firma.de für Sie erreichbar.

Ich werde mich derweil neuen beruflichen Zielen zuwenden und mich von Ihnen als geschätzten Kunden verabschieden.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Vertrauen und für Ihre Treue. Den angenehmen Kontakt werde ich in freudiger Erinnerung behalten.

Für Ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute!

Timing und Zustellung der Abschiedsmail

Wie weit im Voraus Du Deine Abschiedsmail versenden solltest, hängt von der jeweiligen Situation ab. Verabschiedest Du Dich beispielsweise von Deinem Team und möchtest anlässlich Deines Abgangs ein gemeinsames Essen spendieren, solltest Du dies mindestens zwei Wochen vorher ankündigen. So gibst Du den geladenen Gästen ausreichend Zeit, das Abschiedsessen einzuplanen. 

In allen anderen Fällen ist es optimal, die E-Mail ein bis zwei Wochen vor Deinem letzten Tag abzuschicken. Durch diesen Puffer haben die Empfänger ausreichend Zeit, auf Deine Nachricht zu reagieren. 

In puncto Zustellung gilt: Bei einer Abschiedsmail innerhalb des Unternehmens ist eine Rundmail mit alphabetisch sortierter Empfängerliste akzeptabel. Für Kunden oder Partner hingegen solltest Du einzelne E-Mails verschicken und den Inhalt auf den jeweiligen Adressaten abstimmen.

Wer sollte die Abschiedsmail erhalten?

Sende Deine Abschiedsmail an die Personen, mit denen Du regelmäßig Kontakt hattest. In großen Unternehmen umfasst dies beispielsweise Deine Teammitglieder, die Abteilungsleiterin beziehungsweise den Abteilungsleiter und die HR-Abteilung. Hinzu kommen Kolleginnen und Kollegen, die Dir im Rahmen von gemeinsamen Projekten begegnet sind.

Denke auch an Personen, mit denen Du lediglich digital oder telefonisch im Austausch standest. Hierzu zählen zum Beispiel Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice, im Außendienst oder in anderen Geschäftsstellen.

In einem kleinen Betrieb mit überschaubarer Belegschaft solltest Du Deine Abschiedsmail hingegen an alle Personen im Unternehmen versenden. Auf diese Weise fühlt sich niemand ausgeschlossen. Verabschiede Dich auf Seite der Kunden und Partner von jedem, den Du kurz- oder längerfristig betreut hast.

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Was du bei Abschiedsmails vermeiden solltest

Du wurdest gekündigt, hast schlechte Erfahrungen im aktuellen Unternehmen gemacht oder nie einen guten Draht zu Deinen Kunden entwickelt? Auch wenn es verlockend ist – auf negative Äußerungen oder gar Beleidigungen solltest Du in der Abschiedsmail verzichten. Sie wirken nicht nur äußerst unprofessionell, sondern können in einigen Fällen arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Und: Spätestens bei Antritt Deiner neuen Stelle ist der Ärger verflogen und Du denkst mit Grauen an Deinen unrühmlichen Abgang aus dem vorherigen Unternehmen zurück.

Werbung für Deinen neuen Arbeitgeber zählt ebenfalls zu den Punkten, die in einer Abschiedsmail an Kunden oder Partner unangebracht sind. Dies gilt auch, falls Du Dich aus einem Angestelltenverhältnis heraus in derselben Branche selbstständig machst. Offensichtliche Eigenwerbung erweckt schnell den Eindruck, als würdest Du Deinem bisherigen Arbeitgeber die Kunden oder Lieferanten streitig machen wollen. Galanter ist es, in der Abschiedsmail auf Deinen LinkedIn- oder XING-Account zu verweisen. Dort finden interessierte Personen alle weiteren Details zu Deinem neuen Karriereabschnitt.

Zusätzliche Tipps für einen gelungenen Abschied

Du kennst nun die Grundelemente einer guten Abschiedsmail und hast Inspiration für die Formulierung gesammelt. Mit den folgenden Tipps verleihst Du Deiner Verabschiedung an Kunden, Geschäftspartner, Kollegen und Vorgesetzte den letzten Schliff.

Wenn Du die vorgenannten Tipps beachtest, bleibst Du Deinen Kunden, Deinen Geschäftspartnern und den Personen im Unternehmen positiv in Erinnerung. Dies zeugt von Professionalität und Stil – ideale Voraussetzungen, falls Du auf zukünftige Empfehlungen hoffst.

Fazit

Deine Abschiedsmail ist der finale Eindruck, den Du bei Deinen ehemaligen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen hinterlässt. Mit der richtigen Formulierung hebst Du Deine Professionalität hervor und schaffst eine positive Grundlage, falls Du den Adressaten in Zukunft doch noch einmal geschäftlich begegnest. Schreibe die Nachricht daher nicht zwischen Tür und Angel, sondern nimm Dir ausreichend Zeit für die Erstellung.

Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Abschiedsmail gehören eine persönliche Anrede, der Grund Deines Abschieds, eine Danksagung und eine Grußformel. Verweise zudem auf die neue Ansprechperson, die Deine Rolle zukünftig übernimmt. Deine persönlichen Kontaktdaten sollten ebenfalls Erwähnung finden. Verzichte auf verbale Rundumschläge, exzessive Euphorie oder übertriebene Wehmut. Wähle vielmehr einen sachlichen, aber nahbaren Ton und bleibe stets diplomatisch – selbst, wenn Du Deinen letzten Tag im Unternehmen kaum erwarten kannst.

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