Kundenbindung

Studien belegen, dass es kosteng├╝nstiger und profitabler ist einen Bestandskunden in vollkommener Zufriedenheit an ein Unternehmen zu binden, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Mit unterschiedlichen Kundenbindungsma├čnahmen sorgen Unternehmen daf├╝r, dass Kunden gerne wiederkommen und angebotene Produkte oder Dienstleistungen erwerben.

Synonyme

Kundenbeziehung, Kunden Zusammenhalt,
Kunden Gemeinschaft

Definition: Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung entsteht dann, wenn ein Bestandskunde einem Unternehmen Treue erweist und weitgehend oder ausschlie├člich die Waren oder Dienstleistungen bei ihm erwirbt ohne zur Konkurrenz abzuwandern.

Die Analyse, Planung, Durchf├╝hrung und Kontrolle der Kundenbindungsma├čnahmen wird vom Kundenbindungsmanagement ├╝bernommen. Das Ziel dieser Abteilung ist es die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen zu st├Ąrken.

Ziele der Kundenbindung

Das Ziel der Kundenbindung ist es aus sporadischen Bestandskunden, gl├╝ckliche und zufriedene Stammkunden zu machen, welche dem Unternehmen gegen├╝ber treu und loyal sind.

F├╝r ein Unternehmen ist es immer profitabler und kosteng├╝nstiger einen Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu gewinnen. Im besten Falle ist ihr Bestandskunde so zufrieden, dass er Ihr Unternehmen weiterempfiehlt. Ein Bestandskunde hat bereits ein erstes Vertrauensverh├Ąltnis aufgebaut und kennt Ihre Produkte.

Sie als Unternehmen haben den Vorteil, dass Sie sowohl die pers├Ânlichen Daten, als auch die Kaufinformationen der Kunden kennen. Durch diese Kenntnisse k├Ânnen Sie individuelle, punktgenaue und gewinnbringende Kundenbindungsma├čnahmen planen. Dieser Weg ist gezielter und kosteng├╝nstiger, als einen kompletten Akquiseprozess f├╝r einen Neukunden zu durchlaufen.

Ziele der Kundenbindung
Strategien f├╝r die Kundenbindung

Kundenbindungsstrategien

Die Basis f├╝r eine erfolgreiche Steigerung der Kundenbindung ist eine Kundenbindungsstrategie. In der Strategie wird definiert, welche Ziele das Unternehmen im Bereich Kundenbindung erreichen m├Âchte und welche Ma├čnahmen zu welchem Zeitpunkt f├╝r die Zielerreichung zum Einsatz kommen sollen.

Hier finden Sie 10 effiziente Kundenbindungsma├čnahmen zur St├Ąrkung Ihrer Kundenbindung.

Wer betreibt Kundenbindung im Unternehmen?

In einem Unternehmen kommen mehrere Bereiche mit dem Thema Kundenbindung in Ber├╝hrung. Die Beziehung zum Kunden kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten von unterschiedlichen Abteilungen beeinflusst werden.

Zu unterscheiden ist hier, ob es um den Bereich B2C (Business-to-Customer) oder B2B (Business-to-Business) geht. Im B2C-Bereich werden Kundenbindungsma├čnahmen oftmals ├╝ber Social Media Kan├Ąle gespielt, sodass Social Media Manager immer h├Ąufiger im direkten Kontakt zum Kunden stehen.
Wohingegen im B2B-Bereich der klassische Vertriebsmitarbeiter das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen darstellt.

Der Kundenservice wird in allen Unternehmen einen gro├čen Teil zur Kundenbindung beitragen, diese Abteilung steht im direkten, pers├Ânlichen Kontakt f├╝r Fragen, Reklamationen oder sonstigen Themen.

B2B und B2C im Bereich Kundenbindung-min
E-Commerce-Pr├Ąmienprogramme

Kundenbindung durch Pr├Ąmienprogramme

Nutzen Sie die Chance eines klassischen Pr├Ąmienprogramms zur St├Ąrkung Ihrer Kundenbindung. Pr├Ąmien und Pr├Ąsente k├Ânnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten einer Customer-Life-Journey eingesetzt werden.
Mit dem Einsatz von Pr├Ąmien haben Sie die M├Âglichkeit das Verhalten Ihrer Zielgruppe positiv zu beeinflussen.

Schauen Sie sich hier die unterschiedlichen Einsatzgebiete f├╝r Pr├Ąmien und Pr├Ąsente an und entdecken Sie hier unsere passenden L├Âsungen.

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2020-07-09T12:06:16+02:00