Kundenbindungsprogramme: 20 Beispiele & Ideen! 12

Kundenbindungsprogramme:
20 Beispiele & Ideen!

Kundenbindungs-
programme: 20 Beispiele & Ideen!

Ein treuer Kundenstamm ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Branche. Spezielle Belohnungsmodelle helfen, die Loyalität der Käuferinnen und Käufer zu festigen. Dieser Beitrag gibt dir Tipps und Inspiration, um ein wirkungsvolles Kundenbindungsprogramm für dein Unternehmen zu entwerfen.

Was ist Kundenbindung

Inhaltsverzeichnis

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Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Was sind Kundenbindungsprogramme?

Bei einem Kundenbindungsprogramm handelt es sich um ein System, mit dem ein Unternehmen seine Kundschaft für ihre Treue belohnt. Es ist auch als Belohnungsprogramm, Bonusprogramm oder Loyaltyprogramm bekannt. Ziel ist es, die Kundschaft mithilfe von Prämien, Bonuspunkten oder anderen Vorteilen zufriedenzustellen und zu wiederholten Käufen zu animieren. Im Idealfall steigert dies die Kundenbindung und beschert dem Unternehmen so einen wichtigen Wettbewerbsvorteil sowie konstant hohe Einnahmen.

Warum Kundenbindungsprogramme einsetzen?

Je nach Ausrichtung eines Unternehmens kann es aufwändig sein, ein Belohnungssystem zu entwickeln und umzusetzen. Warum sich die Mühe dennoch lohnt, zeigen die folgenden Vorteile von Kundenbindungsprogrammen.