Das Wort Prämie lässt sich aus dem lateinischen Wort praemium ableiten, welches für “Auszeichnung, Belohnung und Preis” steht. Prämie bezeichnet einen geldlichen oder nicht finanziellen Anreiz, der geschaffen wird, um einen bestimmten Erfolg oder eine bestimmte Leistung zu belohnen. Eine Prämie wird auch als Gegenleistung für das Eintreten von bestimmten Ereignissen oder für das Erreichen im Vorfeld definierter Ziele eingesetzt.
Auszeichnung, Vergütung, Belohnung, Bonus, Extra, Zugabe, Gratifikation, Incentive, Beigabe
Ganz gleich, ob Mitarbeitermotivation, Kundenbindung, Neukundengewinnung oder Verkaufsförderung – Nutzen Sie den Einsatz von Prämien und Incentives um die Ziele in Ihren Bereichen zu erreichen. Wir verschaffen Ihnen einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.
Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Mit dem Einsatz von Incentives haben Sie die Möglichkeit das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu beeinflussen. Incentives können dazu beitragen, dass Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner in Ihrem Sinne handeln.
Im gesamten Bereich des Beziehungsmanagements gibt es unterschiedliche Chancen die Zielgruppe mit Prämien- und Incentiveprogrammen zu lenken. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen – gemeinsam werden wir ein punktgenaues Konzept für Ihre Unternehmensziele erarbeiten.
Neben der klassischen finanziellen Prämie, bei der Geld ausgezahlt wird, gibt es weitere interessante Prämien Kategorien, die wir im folgenden kurz erläutern.
Eine Sachprämie ist eine nicht monetäre Prämie, welche dem Prämienempfänger als materiellen Wert überreicht werden kann.
In die Kategorie digitale Prämien fallen alle Prämien, welche auf dem digitalen Weg an den Prämienempfänger übersendet werden können.
Ein Prämiengutschein kann vom Prämienempfänger gegen Waren oder Dienstleistungen eingetauscht werden. Ein klassischer Gutschein ist an einen Gutscheinaussteller gebunden. Wohingegen ein mehrstufiger Gutschein bei unterschiedlichen im Vorfeld definierten Partnern eingelöst werden kann.
Unter Erlebnisprämie fallen Aktivitäten, Reisen und andere Freizeitgestaltungen, welche der Prämienempfänger erleben darf.
Ein klassisches Prämiensystem findet man im Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hierbei wird meistens ein finanzieller oder prozentualer Bonus vereinbart, welcher über die jeweilige Grundvergütung hinausgeht. Sofern die vereinbarten Ziele erreicht wurden wird der Bonus ausgezahlt. Neben dem personenbezogenen Prämiensystem gibt es in manchen Unternehmen ein Gruppen-Prämiensystem. Hierbei werden die Ziele mit einem Projektteam definiert. Bei Erreichung der Ziele wird das gesamte Team entlohnt.
Neben dem klassischen Prämiensystem gibt es diverse weitere Prämien- und Incentive Lösungen in unterschiedlichsten Beziehungsstrukturen. Bereiche wie Neukundengewinnung, Verkaufsförderung, Kundenbindung, Mitarbeiterbindung und Beschwerdemanagement profitieren nachhaltig vom Einsatz der Prämien und Incentives.
Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, wie Sie Ihre Zielgruppe belohnen können. Die unterschiedlichen Arten der Incentivierung haben Vor- sowie Nachteile und sollten auf die individuellen Unternehmensziele abgestimmt werden. Folgend eine Übersicht der beliebtesten Prämien mit Ihren Eigenschaften.