100 Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, die Sie sofort umsetzen können 12

100 Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, die Sie sofort umsetzen können

100 Mitarbeiter-bindungs-maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können​

Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen oder ersten Ansätzen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung? Wir haben das Rad natürlich nicht neu erfunden – hier finden Sie dennoch eine tolle Zusammenstellung von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen gegliedert in drei unterschiedliche Kategorien.

Beispiele für Mitarbeiterbindung

Inhaltsverzeichnis

100 Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, die Sie sofort umsetzen können 13
Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Mitarbeiterbindungsmaßnahmen – seitens des Personalmanagements

1

Cafeteria, Bistro, Pantry

Ein Rückzugsort inkl. kostenfreier Heißgetränke und Wasser oder die Möglichkeit sich selbst zu verpflegen ist bei den Arbeitnehmern gerne gesehen.

2

Dresscode

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen bestimmten Dresscode?
Einige Unternehmen stellen Ihren Mitarbeitern die Arbeitskleidung zur Verfügung oder erstatten einen Teil der Kosten.

3

Sport

Yoga am Montag, Bodyweight Training am Mittwoch oder doch lieber die klassische Laufrunde am Freitag? Teamsport fördert die Gesundheit und verbessert den Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander.

4

Mobilität

Pendeln gehört für viele Arbeitnehmer zum Alltag. Eine monatlicher Zuschuss zu den Fahrtkosten fördert die Mitarbeiterbindung.

5

Gemeinschaftsgefühl

Betriebsausflüge steigern den Teamgeist, lassen Vereinzelte sogar noch Jahre später in Erinnerung schwelgen. Lassen Sie den Tag zu etwas ganz besonderem werden.

6

Mini Events

Egal ob spontanes Grillen in der Mittagspause, monatlicher Feierabend Talk oder Fingerfood Lunch, wo jeder etwas mitbringt. Es gibt viele Gelegenheiten einer Belegschaft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

7

Egal Wo…

Die digitale Welt macht es möglich. Arbeitnehmer können mit der richtigen Ausstattung an jedem Ort dieser Erde arbeiten. Dies verschafft ein hohes Maß an Flexibilität und lässt Familie, Freizeit und Beruf miteinander vereinbaren.

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Sicherheit im Alter

Betriebliche Absicherungen zur Altersversorgung sind ein gutes Instrument um den Arbeitnehmern Sicherheit für ihre Zukunft zu bieten.

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Chillout & Activity

Manchmal braucht der Kopf einfach einen Moment Pause. In einigen Unternehmen gibt es Ruheräume mit Massagesesseln und entspannter Musik. Andere wiederum setzen auf Aktivität und stellen Tischkicker, Dartscheibe und einen Billardtisch zur Verfügung.

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Mund-zu-Mund-Propaganda

Positives Marketing direkt und authentisch über die Belegschaft. Wenn die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung die Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen oder sogar übertreffen, wird dies gerne verbreitet.

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Auszeit

Ein firmeneigenes Wohnmobil, Ferienhaus oder Hausboot? Eine Kooperation mit einem Hotel oder Freizeitpark. Es gibt viele Möglichkeiten, die Urlaubsgestaltung der Mitarbeiter zu unterstützen.

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Kündigungsfrist

Eine verlängerte Kündigungsfrist gibt Arbeitnehmern mehr Sicherheit und ist ein weiterer Punkt um die Zufriedenheit zu steigern.

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Blumen

Frische Blumen bringen ein bisschen Farbe, Frühling und gute Stimmung ins Büro.

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Temperatur

Oftmals kann man es mit der eingestellten Temperatur nicht allen gleichzeitig recht machen. Für den Hochsommer ist eine Klimaanlage allerdings eine gute Investition und findet bei den meisten Angestellten guten Zuspruch.

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Teamwagen

In einigen Unternehmen gibt es sogenannte Teamwagen. Mitarbeiter können diese für Fahrten zu auswärtigen Kundenterminen oder sonstigen dienstlichen Angelegenheiten nutzen.

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Home Office

Mit der Möglichkeit gewisse Zeiten im Home Office zu arbeiten, verschaffen Unternehmen ihren Arbeitnehmern große Flexibilität.

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Begrüßung

Neue Mitarbeiter sollen sich direkt willkommen fühlen. In einigen Unternehmen gibt es traditionelle Begrüßungszeremonien, um den Start des neuen Teammitglieds zu feiern.

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Kinderbetreuung

Manche Unternehmen haben einen eigenen Betriebskindergarten. Angestellte mit Kleinkindern werden diese Maßnahme sehr begrüßen.

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Büromaterial

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einem Mitarbeiter die Motivation nehmen. Ein gut gefülltes Büromateriallager lässt beim Thema Schreibtischausstattung keine Wünsche übrig.

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Flexible Arbeitszeit

Eine sehr beliebte Maßnahme sind flexible Arbeitszeiten. Die Mitarbeiter können ihre Wochenstunden flexibel auf die jeweiligen Tage verteilen.

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Tierischer Partner

Hunde sind unglaublich tolle Teamplayer. Oftmals können sie die Stimmung im Büro positiv beeinflussen und sorgen für eine gute Stimmung.

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Taxi Service

Einige Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern einen Abhol- und Bringservice zur Verfügung. Bestimmte Sammelpunkte für eine exklusive Buslinie werden in vereinzelten Unternehmen auch eingesetzt.

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Kantinen Alternative

Verpflegungszuschüsse in Form von Gutscheinen, welche in ausgewählten Restaurants oder Lebensmittelgeschäften eingelöst werden können, sind eine gute Alternative zur klassischen Kantin

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Feedback

Wünsche, Anregungen und Kritik können durch gezielte Mitarbeiterbefragungen analysiert werden.

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Vitamine for free

Frisches Obst sorgt für einen gesunden Snack und ist bei den meisten Mitarbeitern gern gesehen.

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Mitarbeitergespräche

Regelmäßige Gespräche zwischen Führungskräften und Teammitgliedern sorgen für einen stetigen Austausch und lassen Unstimmigkeiten gegebenenfalls zeitnah klären

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Lebensarbeitszeitkonten

Mehrstunden werden gesammelt und ermöglichen eine Freistellungsphase bei fortlaufendem Beschäftigungsverhältnis.

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Personalrabatt

Viele Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern den klassischen Personalrabatt. Exklusive Gutschein-Aktionen zu besonderen Anlässen sind genauso gern gesehen, wie eine prozentuale Preisreduzierung.

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Soziales Engagement

Solidarität, ehrenamtliches Engagement und Fairplay spielen auch beim Thema Mitarbeiterbindung eine große Rolle. Unternehmen sollten diese Chance nutzen und ihr soziales Engagement ausbauen.

30

Wissen

Der Mensch ist von Natur aus wissbegierig und neugierig. Im Bereich Mitarbeiterbindung sollte dies nicht unbeachtet bleiben. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Chance zur Weiterentwicklung und Weiterbildung ermöglichen, stehen meistens gut dar.

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Vermögensbildung

Viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Vermögensbildung durch einen klassischen Zuschuss der Vermögenswirksamen Leistungen.

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Menschlich sein

Ein privater Notfall wirbelt den Alltag eines Mitarbeiters kräftig durcheinander. Unterstützungen im Falle eines Falles werden von einem Großteil der Arbeitnehmer dankend angenommen.

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Höchste Konzentration

Im Großraum ist oftmals ziemlicher Trubel, Mitarbeiter genießen manchmal einen Rückzugsort für störungsfreies Arbeiten. 

Mitarbeiterbindungsmaßnahmen – seitens der Führungskräfte

Erfolge wahrnehmen – Erfolge kommunizieren – Erfolge feiern

In manchen Unternehmen hängt eine Glocke, die bei jedem Verkauf über Summe XY geläutet wird. Eine toller Motivationskick für das gesamte Team.

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Teamfrühstück

Bei einem gemeinsamen wöchentlichen Frühstück lernt sich das Team noch besser kennen und ganz nebenbei werden sicherlich auch die einen oder anderen beruflichen Thematiken besprochen.

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Wer macht was?

Mitarbeitern ist es wichtig, dass Aufgaben und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen klar definiert sind. Nur so werden Prozesse optimal bearbeitet und Verantwortungen komplett übernommen.

36

Innovationen

Mitarbeiter mit neuen Ideen und kreativen Ansätzen freuen sich, wenn ihre Überlegung geprüft, getestet und eventuell sogar umgesetzt wird.

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Informationsfluss

In einigen Unternehmen gibt es tägliche oder wöchentliche Update-Runden.  Dies sorgt für transparenten und vor allem zeitnahen Informationsfluss.

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Einer für alle – alle für einen

Aktives Teambuilding sorgt für eine gute zwischenmenschliche Beziehung im Team und steigert somit das positive Arbeitsklima.

39

Konsequenzen

Ausgesprochene Konsequenzen sollten zum einen für jeden Mitarbeiter gleich sein und zum anderen eingehalten werden.

40

Einarbeitungsphase

Neue Mitarbeiter freuen sich über eine gut organisierte und strukturierte Einarbeitungsphase. Hier beginnt bereits das Thema Teambuilding.

41

Karriereplanung

In vielen Unternehmen gibt es regelmäßige Karrieregespräche. Welche Wünsche hat ein Mitarbeiter? Wie stellt sich der jeweilige Mitarbeiter seine Zukunft im Unternehmen vor? Stetige Mitarbeitergespräche sind ein gutes Instrument der Mitarbeiterbindung.

42

Wertschätzung

Mitarbeiter wertschätzen, Interesse zeigen und nach dem aktuellen Stand der Aufgaben erkundigen – Mitarbeiter schätzen diese Wahrnehmung ihrer Führungsperson.

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Think big

Wo steht das Unternehmen in 5 Jahren? Klare Strategien und feste Zwischenziele sind bei Angestellten gerne gesehen.

44

Vertrauen

… ein starker Punkt beim Thema “Geben und Nehmen”.
Vertrauenswürdiges Verhalten stärkt die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

45

Arbeitsinhalte abstimmen

Klare Aufgabenverteilung bei neuen Prozessen, verschafft Struktur. Überprüfung der Zwischenziele verhindert Demotivation aufgrund von fehlerhafter Bearbeitung.

46

Feedback

In einigen Unternehmen sind monatliche Feedbackrunden fest etabliert. Eine gute Chance, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen oder Lob und Anerkennung auszusprechen.

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Nicht aus den Augen verlieren…

Ein Mitarbeiter ist über einen längeren Zeitraum krank? In Elternzeit? Oder macht ein kurzes Sabbatical? Mitarbeiter freuen sich sicherlich über gelegentliche Kontaktaufnahmen. Schließlich möchten viele von ihnen nach ihrer Auszeit wieder im Team einsteigen und 100% geben.

48

Langeweile

Eine geringe Auslastung oder ein falscher Aufgabenbereich kann bei Mitarbeitern zu Langeweile und großer Demotivation führen.

49

Kritik – zur Motivation nutzen

Einige Führungskräfte sind besonders gut darin, aktuelle Kritik in eine kleine motivierende Ansprache zu verpacken. Sie würden z.B. statt “Unsere Retourenquote ist aktuell miserabel” etwas wie “Wir wollen gemeinsam zurück zu unserer gewohnten guten Leistung. Unser Ziel ist es, unsere Retourenquoten auf den unternehmenstypischen Wert zurück zu bekommen.” sagen.

50

Mitarbeiter – ein Teil des Unternehmens

Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern dürfen und in Entscheidungen mit einbezogen werden, fühlen sich oftmals als Teil des Ganzen.

51

Authentisch

Wenn man Mitarbeiter nach den optimalen Charaktereigenschaften einer Führungsperson befragt, wird das Wort “authentisch” meistens unter den Top 5 genannt.

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Individualität

Individuelle Incentives finden immer wieder besondere Freude bei den Angestellten.

53

Überforderung vermeiden

Nicht jeder Mitarbeiter hat die gleiche Belastungsgrenze. Führungskräfte können dies beobachten und rechtzeitig eingreifen.

54

Konflikte

Auch bei einer starken Mitarbeiterbindung kann es zu Konflikten und Unstimmigkeiten kommen. Eine kompetente Lösung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur so wird die Beziehung zum Mitarbeiter nicht gestört.

55

Anerkennung

Anerkennung der alltäglichen Arbeit oder der Leistung für besondere Projekte werden bei Mitarbeitern natürlich gern gesehen.

56

Überstunden vermeiden

Viele Überstunden sind nicht gleich ein Zeichen von außerordentlichem Einsatz. Manchmal stecken fehlerhafte Prozessketten oder suboptimale Aufgabenverteilungen dahinter. Wenn eine Führungskraft die Ursache erkennt, könnte eine eventuelle Demotivation verhindert werden.

57

Herausforderungen

Mitarbeiter fördern und fordern – ein sensibles Gleichgewicht, welches bei der Mitarbeiterbindung beachtet werden sollte.

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Verantwortungsspielraum

Verantwortungsübergabe ist bei den meisten Mitarbeitern gerne gesehen. Dies zeigt ihnen, dass ihr Arbeitgeber ihnen gegenüber Vertrauen schenkt und ihre Arbeit zu schätzen weiß.

59

Mitarbeitermotive

Führungskräfte, welche die Motive Ihrer Mitarbeiter kennen sind meistens einen Schritt voraus. Sie können Incentivierungen individuell gestalten und somit für einen besonderen Überraschungseffekt sorgen.

60

Kurz und knackig

Teambesprechung sind sinnvoll, allerdings nur wenn sie effizient gestaltet werden. Kurze, klare und auf den Punkt gebrachte Meetings sind bei den Angestellten gerne gesehen.

61

Zielvereinbarungen

Mitarbeiter kennen ihre Zielvereinbarungen oftmals sehr genau. Führungskräfte sollten diese Vereinbarungen ernst nehmen und ihre Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele unterstützen.

62

Menschlichkeit

Jeder Mitarbeiter ist auch nur ein Mensch…
Nicht jeder kann jeden Tag motiviert und voller Tatendrang sein. Eine Führungskraft sollte ein gutes Gespür für diese Momente entwickeln und zum richtigen Zeitpunkt motivieren.

63

Rechte & Pflichten

Dieser Punkt wird meistens bereits im Arbeitsvertrag geregelt. Sollte es zwischenzeitlich allerdings zu Unklarheiten kommen, ist es wichtig, dass diese direkt geklärt werden.

64

Work-Life-Balance

Mitarbeitern ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeitsplatz und Freizeit sehr wichtig. Unternehmen können Pluspunkte sammeln, wenn sie die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter im Auge behalten.

65

Feedback

Sowohl Führungskräfte, als auch normale Mitarbeiter können mit einem konstruktiven Feedback etwas anfangen und gegebenenfalls ihr Verhalten zum Wohle der Teamstimmung anpassen.

66

Mitarbeiterbindungsmaßnahmen – seitens der Unternehmensleitung

Natürlich spielt die Unternehmensleitung eine tragende Rolle beim Thema Mitarbeiterbindung. Letztendlich wird die Unternehmenskultur und die Art und Weise der Unternehmensführung von der Leitung vorgelebt.  Unternehmensleitungen können meistens am besten einschätzen, ob sie weitere Anstöße weitergeben müssen oder eine Führungskraft bereits optimal agiert. Folgende Maßnahmen können seitens der Unternehmensführung umgesetzt werden:

67

Dialog suchen

Kommunikation ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Geschäftsführer, die für ihre Mitarbeiter erreichbar sind und gelegentlich den direkten Dialog suchen, werden von den Mitarbeitern positiv wahrgenommen.

68

Erfolge kommunizieren

Eine Abteilung hat einen Meilenstein erreicht? Ein großer Auftrag wurde bestätigt? In vielen Unternehmen ist es üblich, dass positive News zum Unternehmenserfolg kommuniziert werden.

69

Blog

Einige Unternehmen betreiben einen eigenen Blog, um gezielte Maßnahmen der Mitarbeiterbindung nach außen zu kommunizieren.

70

Fairness

Für viele Mitarbeiter ist Fairness einer der wichtigsten Bausteine beim Thema Mitarbeiterbindung.

71

Glaubwürdigkeit

Neben einer transparenten Kommunikation ist es wichtig, dass die gesagten Worte der Wahrheit entsprechen. Somit überzeugt das Unternehmen mit Glaubwürdigkeit und stärkt das Vertrauensverhältnis zum Team.

72

Erfolge wahrnehmen

Nicht jeder Erfolg muss im ganzen Unternehmen kommuniziert werden. Ein kleines Wort der Anerkennung sorgt ebenso für einen Pluspunkt auf der Motivationstreppe.

73

Mission Statement

Ein klar formuliertes Mission Statement, welches gemeinsam mit der Belegschaft erarbeitet wurde, unterstützt den Zusammenhalt und die Darstellung nach Außen.

74

Transparenz

Sachlich und transparenter Informationsfluss sorgt für einen sehr geringen Flurfunk und lässt keinen Spielraum für Gerüchte, welche dem Arbeitsklima schaden können.

75

Pressemitteilungen

Offizielle Pressemitteilungen können ein gutes Instrument sein um bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

76

Familienfreundlichkeit

Unternehmen, die junge, dynamische und qualifizierte Mitarbeiter binden wollen, sollten das Thema Familienfreundlichkeit nicht außer Acht lassen.

77

Corporate Identity

Für einen perfekten Außenauftritt und das damit verbundene positive Unternehmensbild sollte sowohl das Thema Corporate Design, Corporate Communication als auch Corporate Behaviour bedacht werden.

78

Unternehmenskultur

Ein Geschäftsleiter ist in den meisten Fällen prägend für die Unternehmenskultur und hat somit großen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und dient in vielen betrieblichen Verhaltensweisen als Vorbildfunktion.

79

Erfolge honorieren

Viele Unternehmen arbeiten mit definierten Zielen und damit verbundenen Prämien.
Eine spontane Incentivierung bei besonderer Leistung oder Zielerreichung überrascht Mitarbeiter und führt zu einem Motivationsschub.

80

Zusammenarbeit

Damit alle Zahnräder eines Unternehmens optimal ineinander greifen sollte, Teamarbeit einen hohen Stellenwert haben. Einige Unternehmen haben besondere Räume für Brainstorming-Runden oder kurze Meetings eingerichtet.

81

Family & Friends

Viele Unternehmen geben ihren Mitarbeitern die Chance Familienmitglieder oder Freunde zu einem Firmenevent mitzubringen. Eine schöne Möglichkeit für das Team die Kollegen und ihr näheres Umfeld besser kennen zu lernen.

82

News News News

Mitarbeiter möchten gut informiert sein. Viele Unternehmen nutzen die Form eines Intranets, aber auch das klassische “schwarze Brett” oder Informationsveranstaltungen bieten die Möglichkeit alle Mitarbeiter zu erreichen.

83

Leitlinien

Wofür steht ein Unternehmen? Was möchte ein Unternehmen erreichen? Welches Engagement zeigt ein Unternehmen? Diese und weitere Fragen können mit sogenannten Leitlinien beantwortet werden.

84

Handlungsvollmacht

Verantwortung abgeben heißt auch immer Vertrauen schenken. Führungskräfte erlangen hierdurch mehr Entscheidungsmacht und die Möglichkeit ihr Team eigenständig zu lenken.

85

Ideenvielfalt

In einigen Unternehmen gibt es für betriebliche Vorschläge, welche im Nachhinein umgesetzt werden, eine bestimmte Prämie.

86

Feste feiern

Ein gut organisiertes jährliches Firmenevent kann einige Pluspunkte für das Thema Mitarbeiterbindung sammeln.

87

Loyalität

Loyalität gehört mit zu den “must have” Grundsätzen, die ein Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern ausstrahlen sollte.

88

Jubiläum

Einige Geschäftsführer überreichen die Jubiläumsgeschenke persönlich. Ein tolles Zeichen von Wertschätzung und Dankbarkeit für die Treue der langjährigen Mitarbeiter.

89

Prokura

Die Erteilung von Prokura ist eine gute Möglichkeit die Mitarbeiterbindung im Management-Bereich zu verbessern.

90

Soziales Engagement

Solidarität und soziales Engagement erlangt immer mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen können bei ihren Mitarbeitern punkten, wenn auch sie sich in diesem Bereich einsetzen.

91

Strategie

Klare Linien und strategische Ziele helfen den Mitarbeitern ihre eigenen Ziele zu definieren und diese fokussiert anzugehen. Viele Mitarbeiter erwarten von einem Unternehmen eine Strategie für die Zukunft.

92

Ökologisches Engagement

Einige Unternehmen schenken dem Thema Nachhaltigkeit eine große Aufmerksamkeit und unterstützen somit eine positive Ökobilanz.

93

Mitarbeiter = Mitunternehmer

Oftmals steigt die Mitarbeiterbindung, wenn ein Angestellter sich als Teil des Ganzen fühlt.
Sein Aufgabengebiet sollte wertgeschätzt und ernstgenommen werden.

94

Strategie kommunizieren

Die Unternehmensleitung sollte dafür sorgen, dass die klar definierte Strategie an alle Abteilungen und somit an jeden einzelnen Mitarbeiter kommuniziert wird.

95

Unzufriedenheiten beseitigen

Missverständnisse oder Unzufriedenheiten können eine Keil in die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber treiben. Ein Geschäftsführer sollte das Ziel verfolgen diese schnellstmöglich zu klären.

96

Betriebsversammlungen

Solidarität und soziales Engagement erlangt immer mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen können bei ihren Mitarbeitern punkten, wenn auch sie sich in diesem Bereich einsetzen.

97

Social Media

Der Einsatz von Social Media ist eine gute Unterstützung im Bereich der Außendarstellung.

98

Strategieumsetzung

Geschäftsleiter sollten mit Hilfe des Managements dafür sorgen, dass zunächst Meilensteine erreicht und letztendlich die Strategier eines Unternehmens umgesetzt wird.

99

Führungsgrundsätze

Jeder Teamleiter sollte seinen persönlichen Führungsstil entwickeln, doch ist es hilfreich einige Führungsgrundsätze gemeinsam zu erarbeiten, damit die Führungsebene in eine gemeinsame Richtung läuft.

100

Neue Gesichter

In einigen Unternehmen werden neue Mitarbeiter vom Geschäftsleiter persönlich begrüßt. Eine schöne Geste um das neue Teammitglied willkommen zu heißen.

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