Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Treue, regelmäßig wiederkehrende Kunden sind für jedes Unternehmen Gold wert – unabhängig von der Branche und der Größe. Mit ihren Einkäufen sorgen sie für einen kontinuierlichen Zufluss an Umsätzen und sichern so den Fortbestand des Unternehmens. Heutzutage sehen sich die Konsumenten einer Vielzahl an vergleichbaren Anbietern gegenüber, aus denen sie jederzeit frei wählen können. Loyale Kundschaft ist somit keine Selbstverständlichkeit mehr.
Die gute Nachricht: Unternehmen können aktiv zu einer langfristigen, profitablen Beziehung zu ihren Kunden beitragen. Hierfür ist es wichtig, ihre Gedankenwelt zu verstehen. Nur wenn sie sich wertgeschätzt und wahrgenommen fühlen, bleiben sie dem Unternehmen treu. Die emotionale Kundenbindung hat sich für Unternehmen als besonders wirkungsvoll erwiesen, um Anerkennung auszudrücken. Sie basiert auf einer nahbaren, authentischen Kommunikation und fördert so die Beziehungspflege. Aufrichtige Danksagungen sind ein wichtiger Bestandteil des Ansatzes.
Sich zum Jahresende für die Treue der Kunden in den vorangegangenen zwölf Monaten zu bedanken, gehört zum guten Ton. Die klassische Weihnachtsbotschaft trägt insbesondere zur Kundenbindung im B2B-Bereich bei. Doch es gibt viele weitere Situationen im Geschäftskunden- und im Privatkundenbereich, in denen eine Danksagung angebracht ist.
Ein erneuter Kaufabschluss, eine Vertragsverlängerung oder ein Jahrestag des ersten Kaufs – all dies gibt Anlass für ein ernst gemeintes Dankeschön. Da die Botschaft die bisherige Kundentreue würdigen soll, bezieht sie naturgemäß vergangene Ereignisse mit ein. Ein Dankesschreiben an Kunden ist somit auch sinnvoll, wenn die Beziehung endet – beispielsweise bei einer Geschäftsaufgabe oder einer Vertragskündigung.