Definition: Was ist Kunden-werben-Kunden (Empfehlungsmarketing) ?
Die Kunden werben Kunden Strategie ist ein äußerst effektives Marketingkonzept. Sie wird auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet und basiert auf bestehenden Kunden, die sich im Freundes- und Bekanntenkreis als Fürsprecher für das Produkt oder die Dienstleistungen des Unternehmens betätigen. In der Regel belohnt der Anbieter den Bestandskunden für seine Weiterempfehlung mit einer Prämie.
Kunden werben nur dann andere Kunden, wenn sie von der Leistung des Unternehmens überzeugt sind. Kundenzufriedenheit ist ein essenzieller Faktor für eine erfolgreiche Kunde wirbt Kunden Kampagne. Die Anzahl der Empfehlungen steigt proportional mit ihr. Um von den Vorteilen der Strategie profitieren zu können, müssen Unternehmen zunächst die Beziehung zu ihren bestehenden Kunden pflegen und sich als zuverlässig erweisen.
Der Grund für die hohe Erfolgsrate liegt in der Beziehung, die der Bestandskunde zu dem neuen Kunden hat. Sie ist von Vertrauen geprägt. Der potenzielle Neukunde empfindet die Empfehlung durch seinen Freund, Arbeitskollegen oder Verwandten nicht als Werbung, sondern als gut gemeinten Rat. Darüber hinaus hat der Empfehlende das Produkt gekauft und getestet, sodass seine Meinung als objektiv und fundiert angesehen wird.
Von einer Kunde wirbt Kunden Kampagne profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch der empfehlende Käufer. Diese Überlegung wird dem Umstand gerecht, dass der Anbieter über das Empfehlungsmarketing Kundensegmente erreicht, die er durch herkömmliche Marketingkanäle nicht greifen kann. Für seine Bemühungen wird der Empfehlende mit einer Prämie, die in Form eines Geldbetrags oder einer Sachprämie bereitgestellt wird, belohnt. Der monetäre Aufwand für das Unternehmen bleibt überschaubar.
Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Kunden werben bei dieser Methode indirekt neue Kunden. Rezensionen sind ideal, um die Meinung bestehender Kunden zur Überzeugung potenzieller Interessenten einzusetzen. Ein Großteil der Konsumenten liest sich vor der Kaufentscheidung die Bewertung anderer Käufer durch. Dieses Verhalten k