Emotionale Kundenbindung - Wie Kunden loyal werden 12

Emotionale Kundenbindung - Wie Kunden Loyal werden

Emotionale Kundenbindung - Wie Kunden Loyal werden​

Langfristige Kundenbindung lässt sich nur durch eine emotionale Ebene erreichen. Rabattaktionen, Gutscheincodes, Niedrigpreisgarantien und andere aggressive Preisansagen locken den Kunden im ersten Schritt zwar an und verschaffen einen Vorteil, allerdings wird er aufgrund dieses Vorteils nicht unbedingt bleiben. Viele Wettbewerber streuen genau die gleichen oder ähnliche Aktionen zu einem anderen Zeitpunkt.

Emotionale Kundenbindung sorgt dafür, dass ein Kunde sich mit dem Unternehmen oder der Marke verbunden fühlt. Die Chance für einen Wiedereinkauf oder einer Weiterempfehlung steigt in diesem Fall enorm an.

Ziel der emotionalen Kundenbindung ist es also aus einem normalen Kunden einen “Verbündeten” zu machen, der sich nicht vorstellen könnte zur Konkurrenz abzuwandern.

Wie kann ich Kunden emotional binden

Inhaltsverzeichnis

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Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Die Vorteile emotionaler Kundenbindung

Schafft ein Unternehmen es seine Kunden emotional zu binden, wird es von den Vorteilen dieser Beziehungsebene profitieren.

Kunden die Fan eines bestimmten Unternehmens oder einer Marke sind kaufen in den meisten Fällen häufiger und vor allem mehr ein. Positive Erfahrungen werden gerne an Freunde, Bekannte und Verwandte weitergegeben.

Neben der guten Mund zu Mund Propaganda wird auch eine niedrige Kundenabwanderung und eine hohe Markenerinnerung zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

6 emotionale Kundenbindungsstrategien

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Gesicht zeigen

Geben Sie Ihrem Unternehmen Persönlichkeit. Kunden kaufen lieber bei Menschen ein, als bei einem neutralen Unternehmen. Lassen Sie professionelle Bilder Ihrer Mitarbeiter machen und wertschätzen Sie diese mit einer kleinen Galerie an einem geeigneten Ort.
Noch mehr Persönlichkeit und Emotionalität erzielen Sie, wenn Sie die Portraits inklusive Namen, Tätigkeitsfeld und persönlichen Statement der jeweiligen Mitarbeiter veröffentlichen.

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Atmosphäre verschaffen

Sorgen Sie für eine optimale Atmosphäre für Ihre Kunden. Bringt Ihre Zielgruppe häufig Kinder zum Shoppen mit? Nutzen Sie die Chance einer kleinen Spielecke und verschaffen den Eltern etwas mehr Ruhe und Zeit bei der Entscheidungsfindung. Optimalerweise übernimmt ein weiterer Mitarbeiter die Aufsicht und die Eltern genießen ein wenig Freiraum. Ist Ihre Hauptzielgruppe weiblich und der Partner oftmals nur die B