Kundenbindungsmanagement

Das Kundenbindungsmanagement, auch bekannt als CRM (Customer Relationship Management) beinhaltet die gesamten Prozesse, welche die Beziehung zwischen einem Unternehmen und deren Kunden stärken soll.
Das Kundenbindungsmanagement übernimmt die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle der Kundenbindungsmaßnahmen.

Das Ziel des Kundenbindungsmanagements ist es sporadische Kundenbeziehungen mit punktgenauen Aktionen und Maßnahmen zu pflegen und somit eine starke und intensive Kundenbeziehung aufzubauen. Dieser Einsatz lohnt sich, denn es ist immer kostengünstiger einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen.

Um eine optimale Kundenbindung zu erreichen ist es wichtig, dass alle Unternehmensaktivitäten aufeinander abgestimmt sind. Der Kunde soll sich willkommen fühlen und im besten Fall so zufrieden mit den angebotenen Leistungen sein, dass er das Unternehmen bzw. deren Produkte oder Dienstleistungen weiterempfiehlt.

Customer Relationship Management

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