Moderne Loyalty Programme fĂŒr Unternehmen

Moderne Loyalty Programme fĂŒr mehr Kunden & Mitarbeiterbindung

Wenn wir einige Jahre zurĂŒck denken, dann war ein schlichtes und einfaches Loyalty Programm vollkommen ausreichend, um auf dem Markt herauszustechen. Die klassischen Treueprogramme sind alle auf der gleichen Basis aufgebaut “Punkte sammeln – Rabatte erhalten”. Bestandskunden erhalten in diesem Falle fĂŒr jeden investierten Euro eine bestimmte Anzahl an Treuepunkte, welche beim nĂ€chsten Einkauf eingelöst werden können. Diese Win-Win Situation hat fĂŒr beide Seiten etwas Gutes, der Kunde erhĂ€lt fĂŒr seine gesammelten Punkte einen bestimmten Rabatt, wĂ€hrend das Unternehmen durch das Treueprogramm den Kunden automatisch fester an sich bindet.

Allerdings sind diese Treueprogramme inzwischen weit verbreitet und bieten den Unternehmen kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Damit ein Unternehmen mit seinem Loyalty Programm im Mittelpunkt steht muss eine neue Denkweise, etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches her.

Einige Unternehmen versuchten zunĂ€chst die AttraktivitĂ€t Ihrer Programme durch eine zeitliche Begrenzung bzw. durch einen Punkteverfall zu erhöhen. Vergeblich – dieser Versuch erreichte lediglich das Gegenteil.

Beim Thema Loyalty Programme muss somit eine neue Denkweise angestoßen werden.
Neben einem Alleinstellungsmerkmal, sollte auch die Schnelligkeit der digitalen Welt beachtet werden. Kunden, welche in wenigen Sekunden via Klick in einem Onlineshop einkaufen können – freuen sich ĂŒber eine zĂŒgige Belohnung Ihrer Treue.

Treueprogramm 2020

7 Dinge, die bei einem modernen Loyalty Programm wichtig sind

Kundenwerte fördern

Wenn Kunden sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren können, stehen die Chancen einer StĂ€rkung der Kundenbindung sehr hoch. Bonusprogramme, die an diese Werte anknĂŒpfen eignen sich hervorragend fĂŒr die Steigerung der KundenloyalitĂ€t.

Die Sportmarke NIKE hat diesen Vorteil erkannt und ein optimales Loyalty Programm entwickelt. Kunden können via App Ihre sportlichen AktivitÀten tracken und durch gesammelte Punkte bestimmte Rabatte, exklusive Angebote oder Apple Music Gutscheine freischalten.
Neben dem Verkauf von Sportartikeln begleitet NIKE seine Kunden somit bei allen sportlichen AktivitÀten und verbindet das Thema Kundenbindung mit den geschÀtzten Werten seiner Kunden. 

Die Werte mĂŒssen nicht unbedingt an die Produkte des Unternehmens geknĂŒpft sein.
Einige Unternehmen nutzen die Möglichkeit und unterstĂŒtzen WohltĂ€tigkeitsorganisationen, welche die Werte des Unternehmens verfolgen.
Kunden haben die Chance den Gegenwert ihrer gesammelten Punkte an die ausgewÀhlte Organisation zu spenden.
Gemeinsam etwas Gutes tun – auch diese Idee eignet sich fĂŒr ein optimales Loyalty Programm.

Kundenwerte durch exklusive Rabatte fördern
Personalisierung fĂŒr mehr Loyalty

Personalisierung fĂŒr mehr Bindung

Gesammelte Kundendaten sind das A und O beim Thema Kundenbindung und sorgen auch beim Loyalty Programm fĂŒr Vorteile.
Gesammelte Informationen von vorherigen EinkĂ€ufen zeigen dem Unternehmen Vorlieben, WĂŒnsche und Interessen seiner Kunden. Auf Basis dieser Informationen können personalisierte Rabatte, spezielle Angebote oder besonderer Content fĂŒr den Kunden zusammengestellt werden.

Loyalty Mechanismen

Die Loyalty Mechanismen

Loyalty Mechanismen sorgen dafĂŒr, dass Treueprogramme unterbewusst attraktiver gemacht werden. Sie sind dafĂŒr zustĂ€ndig, dass unbewusste Entscheidungsprozesse positiv beeinflusst werden.

Folgende vier Mechanismen sind fĂŒr ein Loyalty Programm besonders gut geeignet:

Eine Kombination aus unterschiedlichen AnsĂ€tzen sorgt dafĂŒr, dass der Kunde sich als Teil von etwas Besonderem fĂŒhlt. Ziel ist es, dass der Kunde sich nicht ausschließlich als zahlender Kunde wahrgenommen fĂŒhlt.

E-Commerce Loyalty Program

Angenehmes Einkaufen = Mehr LoyalitÀt

Neben den klassischen Rabatten gibt es weitere Möglichkeiten um einen Kunden ein ganz besonders angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
Kostenloser Expressversand, exklusive Angebote, zusÀtzlicher Service, vorab Zugang zu neue Kollektionen, Self Checkout und bevorzugter Service sind nur einige Beispiele, die im Loyalty Programm integriert werden könnten.

Die Interaktionsrate steigern

Klassische Earn & Burn Systeme bieten dem Kunden keinerlei Möglichkeit der Interaktion. Kunden erhalten lediglich eine Belohnung, sobald sie eine Zahlung ans Unternehmen tĂ€tigen. In der heutigen Zeit gibt es allerdings viele unterschiedliche AnsĂ€tze, welche in einem Loyalty Programm integriert werden können, um die Interaktion zu steigern. So könnten Kunden zum Beispiel Punkte fĂŒr folgende Interaktionen erhalten:

  • UnternehmensbeitrĂ€ge in Sozialen Netzwerken teilen
  • Freunde zu Events des Unternehmens einladen
  • Freunde dazu einladen, dem Unternehmen zu folgen
  • Rezension ĂŒber Produkte, Dienstleistung oder Unternehmen schreiben
  • Blog BeitrĂ€ge ĂŒber Produkte, Dienstleistung oder Unternehmen schreiben
Interaktionsrate bei Bonusprogrammen steigern

10 Marken mit interessanten Loyalty Programmen

Starbucks

Starbucks bietet seinen Kunden ein kostenfreies GetrĂ€nk zum Geburtstag, gratis NachfĂŒllungen fĂŒr Kaffee oder Tee. Gesammelte Sterne können gegen Artikel aus dem Sortiment eingetauscht werden, so gibt es zum Beispiel fĂŒr 50 gesammelte Sterne ein GebĂ€ck for free.

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Disney

Bei Disney können die Kunden gesammelte Punkte fĂŒr Film Tickets, exklusive Inhalte oder PrĂ€mien einlösen. Ein besonderes Highlight ist eine Tour durch die Walt Disney Studios fĂŒr Gold Members.

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IKEA

IKEA lockt seine Kunden mit einer gratis Tasse Tee oder Kaffee und speziellen PreisnachlĂ€ssen zu bestimmten AktionszeitrĂ€ume. Ein besonderer Pluspunkt ist die IKEA Transport- und Aufbauversicherung, welche fĂŒr SchĂ€den am Produkt wĂ€hrend des Transportes oder des Aufbaus aufkommt.

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Baby One

Baby One bietet seinen Kunden einen Willkommensgutschein, Coupons, GeburtstagsĂŒberraschungen und exklusive Rabatte. Mit jedem Einkauf können Kunden Punkte sammeln, welche als Gutschein ab einem Wert von 5€ ausgehĂ€ndigt werden. Besonderheit bei Baby One – ĂŒber Partnerkarten können auch Familienmitglieder oder Freunde Punkte auf dem Bonuskonto sammeln.

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Deutsche Bahn

Bei der Deutschen Bahn erhalten Kunden jeweils einen Punkt pro ausgegebenen Euro. Die Punkte können gegen SachprĂ€mien oder Freifahrten eingelöst werden. Neben Willkommenspunkten erwartet die Kunden auch ein Upgrade in die 1. Klasse fĂŒr die nĂ€chste Fahrt, sobald sie sich fĂŒr den Newsletter anmelden.

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Pampers Club

Kunden vom Pampers Club können fĂŒr jeden erworbenen Artikel der Marke Pampers Herzen sammeln. Diese Herzen können gegen SachprĂ€mien, Gutscheine oder Pampers Produkte eingetauscht werden.

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UCI Kinowelt

In der UCI Kinowelt können Kunden ihre gesammelten Punkte gegen KinoprÀmien einlösen.
Gegen Vorlage Ihrer Treuekarte erhalten Kunden 10% Sofortrabatt auf alle UCI MenĂŒs und 50% ErmĂ€ĂŸigung auf den Film der Woche.

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The Body Shop

The Body Shop nutzt die Reichweite ihres Loyalty Programms um gemeinsam etwas Gutes zu tun. Kunden können gesammelte Punkte an Born Free USA, eine WohltĂ€tigkeitsorganisation, welche sich um den Tierschutz kĂŒmmert, spenden.

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Sephora

Sephora bietet seinen Kunden ein klassisches Stufensystem. Je nach erreichter Stufe haben Kunden Zugang zu exklusiven Inhalten, Communities und besonderen Events.

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Avis

Die Autovermietung Avis bietet seinen Kunden nach zwei Anmietungen einen 15€ Gutschein fĂŒr zukĂŒnftige Anmietungen. Bei drei Anmietungen gibt es bereits ein Gutschein fĂŒr eine kostenlose Wochenendmiete. Priority Service und bereits zusammengestellte Unterlagen inklusive AutoschlĂŒssel beim Mietfahrzeug sind weitere Vorteile fĂŒr die Kunden.

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Eigenes Loyalty Programm erstellen

So erstellen Sie Ihr eigenes Loyalty Programm

Ein Loyalty Programm sollte mehr sein, als einfach nur ein Kundenprogramm – Es sollte etwas Besonderes sein – versuchen Sie aus der Masse heraus zu stechen und ein positives GefĂŒhl bei Ihren Kunden zu erzeugen.

Ein klassisches Punkte basiertes Treueprogramm gibt es inzwischen bei fast jedem Unternehmen und somit auch bei Ihrer Konkurrenz.
Ihr Ziel sollte es sein ein Alleinstellungsmerkmal in Ihrem Loyalty Programm zu entwickeln.
So persönlich, wie möglich – Ihre Kunden sollen sich willkommen fĂŒhlen und Teil von etwas ganz Besonderen sein.

Loyalty Programm goes digital – in der heutigen Zeit ist eine digitale Form Ihres Treueprogramms ein absolutes Muss. Über eine App haben Sie die Möglichkeit unterschiedliche Funktionen abzudecken und Ihren Kunden eine optimale Usability zu bieten.

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