Bonussysteme und Prämien für Mitarbeiter

Mitarbeiter einen Anreiz für Mehrleistung geben – Eigenverantwortung, gute Leistungen, neue Ideen und Engagement wahrnehmen, wertschätzen und fördern. Erstmal ein richtiger Ansatz, doch Führungskräfte sollten sich genauer mit dem Thema Bonussysteme für Mitarbeiter auseinandersetzen.
Heutzutage erreicht eine traditionelle Bonuszahlung meistens nicht den gewünschten Effekt oder die gewonnene Motivation verpufft nach kurzer Zeit wieder.

Wir verschaffen Ihnen einen kleinen Überblick über das Thema Bonussysteme für Mitarbeiter.

Bonussysteme für Mitarbeiter

Inhaltsverzeichnis

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Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Was ist ein Bonussystem für Mitarbeiter?

Bonussysteme und Prämien für Mitarbeiter 9Ein Belohnungssystem für Mitarbeiter wird dann eingesetzt, wenn ein Unternehmen Anreize zur Leistungs- oder Verhaltensveränderung setzen möchte. Durch ein optimal eingesetztes Bonussystem steigt die Mitarbeitermotivation und die Unternehmensinteressen und Zielerreichung werden gefördert.

Woran scheitern Mitarbeiter-Bonussysteme?

Oftmals werden Mitarbeiter-Bonussysteme bei der Ausarbeitung und Einführung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Folge: Demotivierte und frustrierte Mitarbeiter, genau das Gegenteil, was die jeweilige Führungskraft erreichen wollte.

Die häufigsten Haken bei Mitarbeiter-Bonusprogrammen

Gewohnheit

Bonuszahlungen, welche kontinuierlich ohne Anpassung der Zielvorgaben gezahlt werden, verlieren schnell Ihren Anreiz. Eine Geldprämie verliert rasch die emotionale Verbindung zur eigentlichen Mitarbeiterleistung. Solch Prämien werden schnell langweilig und bieten Potential zur Ausnutzung.

Individualität

Allgemeine Zielvorgaben, die nicht individuell auf jede Position abgestimmt sind, erfüllen nicht ihren Zweck. Ein Teil der Belegschaft wird demotiviert, da die Ziele unerreichbar erscheinen. Ein andere Teil der Belegschaft fühlt sich unterfordert und nicht wertgeschätzt. Es ist wichtig, dass Zielvorgaben leistungsorientiert betrachtet werden, damit sie für jeden Mitarbeiter als Anreiz wahrgenommen werden.

Gerechtigkeit

Prämiensysteme werden nur bei einem Teil der Mitarbeiter angewendet, da die Führungskräfte sich mit der Zielvorgabe in anderen Bereichen schwer tun? Ein Teil der Belegschaft wird sich immer ausgeschlossen fühlen und bekommt keine Chance auf einen Motivationsanreiz.

Wirtschaftlichkeit

Oftmals werden Prämien nach dem “Gießkannenprinzip” an die komplette Belegschaft ausgeschüttet. Hierbei werden allerdings auch die nicht engagierten Mitarbeiter belohnt. Wenn dieses nicht ganz optimale Bonusprogramm auch noch auf Grund von wirtschaftlichen Verhältnissen eingestellt wird, hinterlässt es Frust bei den Mitarbeitern.

Transparenz

Prämiensysteme müssen transparent sein. Haben die Mitarbeiter das Gefühl die Führungskräfte belohnen nur ihre Lieblinge und entscheiden nach Lust und Laune – verpufft der Anreiz direkt.

Anforderungen an funktionierende Bonussysteme

Die Einführung von einem Bonussystem für Mitarbeiter muss gut durchdacht und genau geplant werden.

Folgende Punkte sollten erfüllt werden:

  • Dauerhafte und langfristige Mitarbeitermotivation
  • Möglichkeit alle Mitarbeiter im Prämiensystem zu berücksichtigen
  • Rentabilität für das Unternehmen
  • Kompatibel mit den Leitlinien und zum Wohle der Kunden

Diese Vorgaben können nur erfüllt werden, wenn das Prämiensystem auf individuellen Zielvorgaben beruht.

System auf klaren Kennzahlen

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Die klaren und vor allem messbaren Kennzahlen müssen im Vorfeld definiert werden. Anschließend wird für jeden Mitarbeiter eine Kennzahlenhistorie erarbeitet, damit nachzuvollziehen ist, ob der jeweilige Mitarbeiter einen Bonus verdient hat oder nicht.

Dieses Prämiensystem profitiert von einer hohen Glaubwürdigkeit und großer Transparenz.

Klassisch findet man den Einsatz dieser Kennzahlen zum Beispiel im Vertrieb.

  • Fakturierter Umsatz
  • Konversionsrate
  • Deckungsbeitrag
  • Anzahl der Neukunden
  • Durchschnittlicher Betrag im Warenkorb

Aber auch in anderen Bereichen können Führungskräfte Kennzahlen festlegen und somit die gesamte Belegschaft im Bonussystem integrieren.

  • Kundenzufriedenheit
  • Anzahl der Website Besucher
  • Einkaufspreis um prozentualen Wert minimieren
  • Anzahl von Telefonaten oder Terminen

Belohnungssysteme auf Basis individueller Ziele

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