Mitarbeiter werben Mitarbeiter - So sparen Sie Budget und Zeit 9

Mitarbeiter werben Mitarbeiter - So funktioniert das System

Was versteht man unter Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter?

Neue Mitarbeiter zu finden, ist ein zeitintensiver Prozess. Es müssen kostspielige Anzeigen in Bewerbungsportalen oder der Zeitung geschaltet werden, um potenzielle Kandidaten zu erreichen. Ob diese langfristig ins Unternehmen passen, kann nur mit Hilfe eines Vertrauensvorschusses seitens des Unternehmens herausgefunden werden. Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Konzept überwindet diese Hürden.

Im Rahmen dieses Konzepts empfehlen bestehende Mitarbeiter geeignete Personen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für freie Stellen. Im Gegenzug erhalten sie eine Belohnung in Form einer Prämie. Beispiele für erfolgreiche Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Konzepte sind die Kampagnen von der Deutschen Bahn, Siemens und der Deutschen Post.

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter - so funktioniert es

Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiter werben Mitarbeiter - So sparen Sie Budget und Zeit 10
Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Wie funktionieren Mitarbeiterempfehlungen?

Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Konzept ist keine zeitlich begrenzte Aktion, sondern ein fester Bestandteil des Personalmanagements. Die Mitarbeiter werden umfangreich mit den Zielen des Programms vertraut gemacht und über die Rahmenbedingungen informiert. Diese legt das Unternehmen vorab fest.

Es folgt die regelmäßige Bekanntgabe der vakanten Stellen. Dies kann per E-Mail, über einen internen Newsletter, die Kanäle des Unternehmens in den sozialen Medien oder durch einen Aushang am schwarzen Brett geschehen. Die Mitarbeiter gehen mit dieser Information auf Freunde, Bekannte, Alumni oder ehemalige Kollegen einer vorherigen Arbeitsstelle zu. Bewirbt sich diese Person und wird eingestellt. werden die Bemühungen des Mitarbeiters mit einer Prämie belohnt.

Welche Vorteile hat ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm?

Welche Vorteile hat ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm?

Ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Konzept gibt der Belegschaft das Gefühl, mitbestimmen zu dürfen. Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, was sich positiv auf ihre individuelle Arbeitsleistung und das Arbeitsklima des gesamten Unternehmens auswirkt.
Motivation der Mitarbeiter

Kostengünstiges Recruiting

Ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm ist eine günstige Ergänzung zu den übrigen Recruiting-Kanälen. Die Bekanntmachung der freien Stellen erfolgt ohne Zusatzkosten über das interne Netzwerk, einen Aushang oder die sozialen Medien. Das Angebot an unterstützender Software zur Erfassung und Auswertung der Empfehlungen ist groß und der Anschaffungspreis entsprechend niedrig.

Kostengünstiges Recruiting

Zeitersparnis beim Bewerbungsprozess

Kluge Köpfe umgeben sich gerne mit Gleichgesinnten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit finden sich im Umfeld talentierter Mitarbeiter vielversprechende Kandidaten. Die Zeitersparnis für das Unternehmen ergibt sich durch die Vorauswahl, die der empfehlende Mitarbeiter trifft. Er fungiert als Filter und beschränkt seine Empfehlung automatisch auf Personen, die er als geeignet für die Position und das Unternehmen ansieht.

Zeitersparnis beim Bewerbungsprozess

Transparenz für den Bewerber

Der Bewerber kann sich vorab ein gutes Bild von der Position machen. Durch seine persönliche Verbindung zum empfehlenden Mitarbeiter erhält er einen ehrlichen Einblick in die Unternehmensphilosophie, die Abläufe und die spezifischen Anforderungen der Arbeitsstelle. Ein positiver Nebeneffekt ist die verkürzte Einarbeitungszeit.

Transparenz

Starke Arbeitgebermarke

Gutes Employer Branding ist ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Akquirierung neuer Talente. Mitarbeiter, die ihren Arbeitgeber im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen, fühlen sich im Unternehmen wohl. Die rege Teilnahme an einer Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Kampagne ist eine erstklassige Referenz für die Arbeitgebermarke des Unternehmens.

Starke Arbeitgebermarke

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