Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Beantworte eingehende Anfragen schnellstmöglich, denn dies ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber Deinen Kunden. Sie fühlen sich gehört und in ihren Bedürfnissen ernst genommen. Schnell zu reagieren, kann so manch einen verärgerten Kunden milde stimmen. Mit einer kurzen Reaktionszeit schaffst Du die optimale Basis für eine positive Interaktion.
Empathie ist unverzichtbar, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu befriedigen. Ein typischer Fehler ist, die Dringlichkeit des Anliegens nur aus dem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Wechsel stattdessen die Perspektive und bewerte die Situation aus Sicht des Kunden. Dies hilft Dir, ein tieferes Verständnis für seine Empfindungen zu entwickeln.
Aktives Zuhören ist eine Kommunikationsmethode, bei der Du die Aussagen Deines Gesprächspartners in positiven Worten wiederholst. So kannst Du prüfen, ob Du das Anliegen richtig verstanden hast. Gleichzeitig signalisierst Du dem Kunden, dass er Deine ungeteilte Aufmerksamkeit genießt und Du Dich für seine Bedürfnisse interessierst.
Bei einem hohen Aufkommen an Anfragen ist Zeit ein knappes Gut. Dies solltest Du die Kunden jedoch nicht spüren lassen. Einzelnen Anliegen ausreichend Zeit einzuräumen, ist auch in Deinem Interesse. Du nimmst die Situation vollständig auf und vermeidest, zu einem späteren Zeitpunkt erneut nachfassen zu müssen.