Eine positive, starke und langfristig anhaltende Beziehung zu den Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Um sie zu etablieren, sind spezielle Kundenevents unverzichtbar. Ihren Beitrag zur besseren Kundenbindung leisten sie jedoch nur, wenn sie gründlich geplant, gut umgesetzt und professionell nachbereitet werden. Ebenso wichtig ist eine kreative Idee – wie die folgenden 15 Beispiele.
Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Kundenevents sind je nach Größe der Veranstaltung mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden. Hinzu kommen Kosten für die Räumlichkeiten, externe Dienstleister und Eventmaterialien. Aber: Die Mühe zahlt sich aus, denn bei richtiger Umsetzung überwiegt der Beitrag zum Unternehmenserfolg den Zeit- und Kostenaufwand.
Um sich eine dauerhaft starke Marktposition zu sichern, setzen Unternehmen heutzutage vermehrt auf eine hohe Kundenorientierung. Hierbei stehen die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden im Fokus des unternehmerischen Handelns. Eine Besonderheit des Ansatzes ist der ganzheitliche Blickwinkel. Regelmäßige Kundenevents sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie. Sie ermöglichen den direkten Austausch zwischen dem Unternehmen, bestehenden Käufern und potenziellen Interessenten.
Die enge Interaktion stärkt die Kundenzufriedenheit, was wiederum eine Reihe weiterer positiver Effekte in Gang setzt. So sind zufriedene Kunden loyaler, kaufwilliger, fühlen sich dem Unternehmen stärker verbunden und neigen eher dazu, eine Weiterempfehlung auszusprechen. Eine gelungene Kundenveranstaltung mündet folglich in treuen Bestandskunden, mehr Neukunden und steigenden Absatzzahlen.
Der positive Beitrag von besonderen Events zur Kundenzufriedenheit basiert auf der Botschaft, die derartige Veranstaltungen vermitteln. Investiert ein Unternehmen Zeit und Geld in die Organisation kundenspezifischer Events, drückt dies aus Sicht der Zielgruppe Anerkennung und Wertschätzung aus. Bestehende sowie potenzielle Kunden fühlen sich gehört und gewürdigt.
Für das Unternehmen resultiert dies in einem verbesserten Image, das für Nahbarkeit und einen starken Servicegedanken steht. Der Zielgruppe durch Kundenevents näherzukommen, stellt zudem einen kostbaren Erkenntnisgewinn dar. Die Wünsche, Ansprüche und Nöte der Kunden können im angenehmen Rahmen unverfälscht ermittelt werden. Die gewonnenen Informationen helfen, die Unternehmensstrategie noch passgenauer auf die Zielgruppe abzustimmen.
Eine kreative Idee ist nur ein Aspekt eines gelungenen Kundenevents. Ebenso wichtig ist, die Veranstaltung gründlich zu planen. Die Vorbereitungsphase setzt sich aus vier grundlegenden Schritten zusammen.
Jedes Kundenevent dient der allgemeinen Beziehungspflege. Darüber hinaus gibt es konkrete Zielsetzungen, auf die die Veranstaltung ausgerichtet sein kann.
Kernfragen für die Zieldefinition:
Sofern die Ziele quantifizierbar sind, sollten sie in Form von zu erreichenden Kennzahlen definiert werden. Dies ermöglicht einen Vergleich zwischen dem Soll-Wert und den tatsächlich erreichten Zahlen in der späteren Kontrollphase.
Ein optimal geplantes und perfekt durchgeführtes Kundenevent kann den Umsatz steigern. Dieses Plus in den Absatzzahlen verpufft allerdings schnell, wenn die Kosten für die Veranstaltung astronomisch hoch sind. Umso wichtiger ist eine gewissenhafte Budgetplanung im Vorfeld. Die Ausgaben sollten in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen. Die gute Nachricht: Gelungene Kundenevents sind auch mit begrenzten Ressourcen möglich. Passende Ideen für eine günstige, aber überzeugende Veranstaltung folgen an späterer Stelle.