KUNDENORIENTIERUNG – (CUSTOMER CENTRICITY)
Was ist Kundenorientierung?
Kundenorientierung ist eine Unternehmensphilosophie, bei der die Wünsche, Interessen und Vorlieben der Kunden in den Vordergrund gestellt werden. Die ganzheitliche Strategie bildet den Leitfaden für die kundenorientierte Ausrichtung aller Unternehmensbereiche. Sie fließt in die Gestaltung der Produkte, das Verhalten der Kundenberater und den Service nach dem Kauf ein.
Gemäß der Definition der Customer Centricity werden die Konsumenten nicht nur als Abnehmer, sondern als aktiver Bestandteil der Wertschöpfungskette angesehen. Der Ansatz beeinflusst schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich, die Marketing- und Vertriebsarbeit. Kundenorientierte Unternehmen stellen nicht sich und ihre Produkte in den Mittelpunkt, sondern die Bedürfnisbefriedigung der Kunden.
Synonyme für Kundenorientierung
Kundenzentrierung, Kundenbindung, Customer Centricity, Customer Orientation, Client Centricity
Warum ist eine kundenorientierte Unternehmensführung sinnvoll?
Herausforderung der Digitalisierung meistern
Das digitale Zeitalter und der Siegeszug des E-Commerce haben die Machtverhältnisse zwischen Kunden und Unternehmen nachhaltig verändert. Des Weiteren wird der Kaufprozess zunehmend unpersönlicher, was sich negativ auf den Grad der Kundenbindung auswirkt. Eine strategische Ausrichtung an den individuellen Wünschen der Konsumenten wirkt dem entgegen.
Risiken der Produkt- und Preisorientierung aushebeln
Die Orientierung am Preis ist eine weit verbreitete Unternehmensstrategie, die mit großen Risiken verbunden ist. Preise können meist nicht dauerhaft niedrig gehalten werden. Die reine Produktorientierung ist genauso problematisch. Der Anspruch an stets einwandfreie und hochqualitative Produkte ist nur schwer zu erfüllen. Darüber hinaus können Mitbewerber Preise und Produkte leicht kopieren. Der kundenorientierte Ansatz ist frei von diesen Nachteilen.
Kosten einsparen
Es ist günstiger Bestandskunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Eine konsumentenbasierte Strategie bietet die Möglichkeit, loyale Kunden gezielt für ihre Treue zu belohnen. Die hohen Kosten für die Neukundenakquise entfallen.
Einen Wettbewerbsvorteil generieren
Das Internet hat den Konsumenten den Zugang zu Informationen rund um ihre Kaufentscheidung erleichtert. Eine strategische und ganzheitliche Ausrichtung am Kunden verschafft dem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem es aus der Masse an Anbietern positiv heraussticht.
Die Kundenloyalität stärken
Durch ihre aktive Einbindung und die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse fühlen sich die Kunden wertgeschätzt. Es entsteht eine emotionale und starke Bindung zum Unternehmen. Der Faktor Kundenloyalität ist essenziell in Zeiten, in denen die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist.
Von Kunden weiterempfohlen werden
Durch die sozialen Medien sind die Konsumenten besser vernetzt als je zuvor. Während sie die Erfahrungen mit einem Unternehmen früher nur im engen Freundes- und Bekanntenkreis weitertrugen, erreicht ihre Meinung heutzutage tausende Nutzer. Diese Form der kostenlosen Werbung kann durch eine kundenorientierte Strategie genutzt werden.