Benefits für Mitarbeiter: Der große Leitfaden 2024 (+100 Ideen) 1

Benefits für Mitarbeiter: Der große Leitfaden 2024 (+100 Ideen)

Benefits für Mitarbeiter: Der große Leitfaden 2024 (+100 Ideen)

Mit attraktiven Personalvorteilen – auch Corporate Benefits oder Incentives genannt – können Arbeitgeber die Zufriedenheit und Bindung ihrer Angestellten gezielt stärken. Welche Benefits für Mitarbeiter es gibt und was in Bezug auf die Implementierung im Unternehmen zu beachten ist, erfährst Du hier.

Was ist Incentivierung

Inhaltsverzeichnis

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Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Mitarbeiter-Benefits handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung seitens des Arbeitgebers in monetärer oder immaterieller Form.
  • Benefits für Mitarbeiter steigern die Motivation, Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Belegschaft.
  • In Zeiten des Fachkräftemangels sind Corporate Benefits ein wichtiges Mittel zur besseren Personalgewinnung und -bindung.
  • Arbeitgeber können Benefits aus den Kategorien Gesundheit, Mobilität, Weiterbildung, Vorsorge und vielen weiteren Bereichen einsetzen.
  • Die Art der Mitarbeitervorteile sollte passgenau auf die Zusammensetzung der Belegschaft abgestimmt sein.
  • Durch den Einsatz steuerfreier bzw. steuerbegünstigter Benefits entstehen Kostenvorteile für das Unternehmen und Einkommensvorteile für die Mitarbeiter.
  • Zu den wichtigsten Zukunftstrends in puncto Benefits für Mitarbeiter gehören nachhaltige Mobilität und flexible Arbeitszeitmodelle.

Einführung in Mitarbeiter-Benefits

Benefits für Mitarbeiter sind spezielle Vorteile, die Unternehmen ihren Angestellten bieten. Diese sogenannten Incentives stellen eine freiwillige Zusatzleistung des Arbeitgebers dar und sind ein beliebtes Mittel zur Entgeltoptimierung. Die Maßnahme zielt darauf ab, das Entgelt der Mitarbeiter durch steuerfreie oder steuerbegünstigte Leistungen teilweise zu ersetzen oder zu ergänzen. So können Unternehmen das Nettogehalt ihrer Beschäftigten erhöhen – ohne den aufwändigen und steuerlich unvorteilhaften Weg einer herkömmlichen Gehaltserhöhung gehen zu müssen. Sorgsam ausgewählte und gewissenhaft abgestimmte Mitarbeiter-Benefits kommen somit dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern gleichermaßen zugute. Welche konkreten Vorteile sie beiden Seiten bieten, erfährst Du im folgenden Abschnitt.

Warum Mitarbeiter-Benefits?

Bis vor wenigen Jahren waren Corporate Benefits fast ausschließlich in großen Unternehmen mit mehreren Tausend Angestellten zu finden. Mittlerweile ist die Relevanz von Incentive-Angeboten für die Mitarbeiter stark gestiegen – unabhängig von der Größe und Branche des Unternehmens. Eine repräsentative Studie der „Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.“ (DGFP) in Zusammenarbeit mit Kienbaum aus dem Jahr 2023 bestätigt dies. Laut der Untersuchung investiert mehr als die Hälfte der Unternehmen mehr in Mitarbeiter-Benefits als noch vor drei Jahren. Angesichts der folgenden Vorteile ist dies kaum verwunderlich.

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation

Der Wertewandel innerhalb der Gesellschaft wirkt sich nachhaltig auf das Berufsleben der Menschen aus. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben oder individuelle Entwicklungsmöglichkeiten nehmen an Bedeutung zu. Ein möglichst hohes Gehalt allein reicht somit nicht mehr aus, um die Angestellten zu motivieren und zufriedenzustellen. Mit passenden Benefits für Mitarbeiter – beispielsweise aus den Bereichen Work-Life-Balance oder Weiterbildung – können Arbeitgeber sich dieser Entwicklung anpassen.

Bessere Mitarbeiterbindung und sinkende Fluktuation

Corporate Benefits anzubieten, erfordert umfangreiche Kenntnisse über die Interessen und Bedürfnisse der Angestellten. Sich mit ihnen zu beschäftigen und sie in Form von geeigneten Incentives zu bedienen, zeugt von Anerkennung. Fühlen sich die Beschäftigten wahrgenommen und wertgeschätzt, steigt ihre Bindung gegenüber dem Arbeitgeber. Ihre Wechselbereitschaft ist niedriger, was die Fluktuationsrate im Unternehmen spürbar senkt. Auf diese Weise tragen Benefits zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung bei.

Wettbewerbsvorteil im Kampf um wertvolle Talente

Der Fachkräftemangel in (fast) allen Branchen führt zu einem „War of Talents“, bei dem zahlreiche Unternehmen um dieselben Kandidaten buhlen. Mitarbeiter-Benefits können hierbei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Für erfahrene Talente und Young Professionals sind Incentives ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl – vor allem, wenn sie sich zwei vergleichbaren Jobangeboten gegenübersehen. Ein Benefit-Programm für Mitarbeiter steigert folglich die Attraktivität der Arbeitgeber-marke und erleichtert die Personalgewinnung.

Individualisierungsmöglichkeiten in puncto Art und Umfang der Benefits

Ein großer Vorteil von Mitarbeiter-Benefits sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Arbeitgeber können aus einer Vielzahl an verschiedenen Optionen wählen und so die Breite und Tiefe ihres Incentive-Programms frei gestalten. Dadurch haben auch kleine und mittelgroße Unternehmen die Möglichkeit, ein realisierbares System einzurichten. Dies zeigt sich unter anderem an der großen Anzahl an jungen Start-ups, die Benefits für Mitarbeiter aktiv in ihre Unternehmensstrategie einbinden.

Kategorien von Mitarbeiter-Benefits: Das sind die beliebtesten!

Bei der Gestaltung eines passenden Incentive-Programms können Arbeitgeber aus zahlreichen Möglichkeiten wählen. Laut einer Umfrage von voiio und kununu kommen in deutschen Unternehmen aktuell die betriebliche Altersvorsorge und Impfangebote am häufigsten zum Einsatz. Doch es gibt viele weitere mögliche Benefits für Mitarbeiter, die als Inspiration für das Vorteilsprogramm in Deinem Unternehmen dienen können. Im Folgenden erhältst Du einen Überblick über die beliebtesten Kategorien.

Finanzielle Benefits

In diese Kategorie fallen die klassischen Mitarbeitervorteile, die mittlerweile von den meisten Unternehmen angeboten werden. Andere Incentives wirken auf indirektem Weg positiv auf das Gehalt der Beschäftigten ein. Finanzielle Benefits haben hingegen einen direkteren Effekt und dienen der Entgeltoptimierung im eigentlichen Sinne.

Dabei muss die Zuwendung den Mitarbeitern nicht sofort zugutekommen, wie es beispielsweise bei Bonuszahlungen der Fall ist. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt ausgeteilt werden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die betriebliche Altersvorsorge, die unterschiedlich gestaltet sein kann.

Bei der herkömmlichen Variante zahlt der Arbeitgeber allein einen freiwilligen Zuschuss zur Rentenversicherung der Angestellten. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Angestellten einen Teil ihres Gehalts in eine monatliche Sparrate umwandeln. Sie dient später als zusätzliche Rente. Der Arbeitgeber beteiligt sich zu einem bestimmten Prozentsatz an dieser Betriebsrente. Hierbei profitieren beide Seiten von Steuervorteilen.

Durch die steigenden Lebenskosten und eine hohe Inflationsrate reicht die gesetzliche Rente vielen Menschen schon jetzt nicht aus, um im Alter gut leben zu können. Entsprechend beliebt ist die betriebliche Altersvorsorge als Benefit, denn sie kann die Lücke schließen und den Beschäftigten die Zukunftsangst nehmen.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Finanzielle Benefits

Finanzielle Benefits

Gesundheit und Wohlbefinden

Die Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter hängt stark von ihrem Gesundheitszustand ab. Entsprechend vorteilhaft ist es für Arbeitgeber, auf das mentale und körperliche Wohlbefinden ihrer Angestellten zu achten. Hierfür stehen gesundheitsbezogene Benefits zur Auswahl. In der Praxis ist es üblich, mehrere von ihnen zu einem ganzheitlichen Programm zu bündeln. So ist es möglich, die Häufigkeit von krankheitsbedingten Ausfällen im Unternehmen zu mindern.

Ein typisches Beispiel für Incentives aus dieser Kategorie ist eine vom Arbeitgeber übernommene Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Viele Anbieter verfügen über spezielle Firmentarife, bei denen der Beitrag unter der steuerlichen Freigrenze von 50 Euro pro Monat und Mitarbeiter liegt. So fallen für die Zusatzleistung weder Lohnsteuer noch Sozialabgaben an.

Der Vorteil von Benefits aus dem Bereich Gesundheit und Wohlbefinden ist, dass sie sich nahtlos in den Arbeitsalltag einbinden lassen. Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze oder eine wöchentliche Meditationseinheit im Betrieb sind kleine Anpassungen mit großer Wirkung.

Wie die Tätigkeit der Angestellten gestaltet ist, sollte in die Zusammenstellung des Angebots einfließen. Sitzen die Mitarbeiter beispielsweise den ganzen Tag über am Schreibtisch, sind gesundheitliche Benefits zur Förderung eines aktiven Lebensstils gut geeignet. Verrichten die Beschäftigten schwere körperliche Arbeit, kann eine Rückenschule oder ein Massage-Angebot die bessere Option sein.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Wohlbefinden Team

Gesundheit / Wohbefinden

Flexibilität und Work-Life-Balance

Bleibt neben der Arbeit kaum noch Zeit für Privates, kann dies die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiter deutlich schmälern. Arbeitnehmer sehnen sich zunehmend nach mehr Flexibilität und Gestaltungsfreiraum in Bezug auf ihren Job. Dies betrifft nicht nur junge Angestellte, sondern ist generationenübergreifend zu beobachten.

Das Bedürfnis der Beschäftigten nach einem ausgewogeneren Verhältnis von Beruf und Freizeit können Arbeitgeber mit Leistungen im Bereich Work-Life-Balance bedienen. In diese Kategorie fallen alle Benefits für Mitarbeiter, die auf eine offenere und flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit abzielen. Dies umfasst das klassische Sabbatical, aber auch die 4-Tage-Woche, die in vielen Unternehmen bereits probeweise läuft.

Eine neue Idee unter den Mitarbeiterbindungsmaßnahmen ist die Einführung eines unbegrenzten Urlaubsanspruchs, den beispielsweise der Streaming-Dienst Netflix seinen Beschäftigten anbietet. Das Modell gibt den Angestellten mehr Mitbestimmungsrechte bei der Planung ihrer beruflichen Auszeiten. Sie müssen nicht mehr wenige Urlaubstage bestmöglich auf das Jahr verteilen, sondern können sich auch spontan freie Tage gönnen. Dieses Incentive kommt bisher nur in wenigen Unternehmen zum Einsatz und übt eine entsprechend hohe Anziehungskraft auf qualifizierte Talente aus.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Work-Life-Balance Team

Work-Life-Balance

Innovative Benefits und deren Implementierung

Zusätzlich zu den vorgenannten Zusatzleistungen gibt es viele weitere Benefits für Mitarbeiter, die Unternehmen einrichten können. In die innovativen Ansätze fließt der aktuelle Zeitgeist auf dem Arbeitsmarkt ein. Dieser charakterisiert sich beispielsweise durch einen verstärkten Fokus auf personalisierte Entwicklungsmöglichkeiten. Auch das allgegenwärtige Thema Nachhaltigkeit nimmt zunehmend Einfluss auf die Incentive-Programme von Unternehmen. Die zeitgemäßen Ideen unterteilen sich in die folgenden drei Kategorien.

Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

In modernen Unternehmen sind die Arbeitsprozesse komplex gestaltet und erfordern ein hohes Maß an Know-how und Anpassungsfähigkeit. Mit Coachings und Schulungen können Arbeitgeber ihren Angestellten helfen, sich die erforderlichen Kompetenzen anzueignen. Derartige Benefits für Mitarbeiter entsprechen dem steigenden Wunsch der Arbeitnehmer nach beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung.

Die größte Wirkung erzielen Angebote, die passgenau auf die jeweilige Person zugeschnitten sind. So können die Angestellten ihre individuellen Stärken weiter ausbauen oder sinnvoll erweitern. Durch das neu erlangte Wissen meistern sie ihre Arbeit souveräner, sind ausgeglichener und fühlen sich seltener überfordert. Dem Arbeitgeber kommt dies in Form einer steigenden Produktivität, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit ihrer Belegschaft zugute.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Weiterbildung Team

Weiterbildung

Mobilitätslösungen

Unter den innovativen Benefits für Mitarbeiter zählen zeitgemäße Mobilitätslösungen zu den am häufigsten eingesetzten Incentives. Zum einen stellen sie sicher, dass die Angestellten sicher, pünktlich und stressfrei zum Betrieb gelangen. So starten sie entspannter in den Tag – eine wichtige Grundvoraussetzung für motiviertes und produktives Arbeiten.

Auf der anderen Seite können Unternehmen mobilitätsbezogene Mitarbeitervorteile einrichten, um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Ein zunehmender Teil der Menschen verabschiedet sich der Umwelt zuliebe vom PKW. Insbesondere in Metropolregionen haben der öffentliche Nahverkehr und das Fahrrad das eigene Auto weitgehend abgelöst. Bietet der Arbeitgeber entsprechende Benefits an, können sich die Angestellten besser mit den Werten des Unternehmens identifizieren.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Mobilität Team

Mobilität

Soziale, familiäre und kreative Angebote

Den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft fördern oder gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen – auch dies ist mit den richtigen Benefits für Mitarbeiter möglich. Wie bei allen Incentive-Programmen ist es auch bei den Vorteilen dieser Kategorie wichtig, die Belange der Adressaten zu berücksichtigen. Zudem sollten die Leistungen mit der grundlegenden Unternehmensphilosophie harmonieren.

Sozial und kulturell ausgeprägte Benefit-Angebote eignen sich für Arbeitgeber jeder Größe. Mit ihnen können Unternehmen zwischenmenschliche Aspekte des Berufslebens gezielt aufgreifen. Dabei können beispielsweise Teamevents die Kooperationsbereitschaft und das Wir-Gefühl der Angestellten aufrechterhalten – oder erstmals etablieren. Familienbezogene Incentives zählen ebenfalls zu dieser Kategorie.

Im Bereich der kreativen Ansätze sind Start-ups federführend. Sie besitzen die offene Struktur und die Experimentierfreude, die für unkonventionelle Ideen nötig sind. Ein Beispiel für ein derartiges Incentive ist eine offizielle „Nap-Time“ (dt.: Nickerchen-Zeit) während der Arbeit. Diese 15-minütige Schlafenszeit soll die kognitive Leistungsfähigkeit fördern und findet meist in speziell dafür eingerichteten Räumen statt.

Ideen für Mitarbeiter-Benefits aus dieser Kategorie im Überblick:

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation

Zusammenarbeit Team Arbeit
Familie Zusammengehörigkeit

Sozial

Familienbezogen

Arbeit Team Kreativität

Kreativ

Rechtliche Aspekte und steuerliche Vorteile für Arbeitgeber

Die positive Wirkung von Mitarbeiter-Benefits auf die Zufriedenheit und Motivation der Belegschaft ist ein wesentlicher Vorteil von Incentives. Doch auch die steuerlichen Vorzüge sind für Unternehmen attraktiv. Dies gilt insbesondere für den 50-Euro-Sachbezug. Seit Anfang 2022 sind Gutscheine, Geldkarten und andere Sachzuwendungen von der Lohnsteuer befreit, sofern sie einen Wert von 50 Euro pro Mitarbeiter und Monat nicht übersteigen. Sozialabgaben fallen für derartige Leistungen ebenfalls nicht an.

Welche Benefits zu dieser Kategorie gehören, ist in § 8 Einkommensteuergesetz (EStG) geregelt. Demnach müssen die Geldkarten oder Gutscheine an ein bestimmtes Netz (z. B. Citycards), eine Produktpalette (z. B. Tankkarten) oder einen sozialen Zweck gebunden sein (z. B. Essensmarken). Um von dem Steuervorteil zu profitieren, darf die Auszahlung nicht in bar erfolgen. Eine Umwandlung der Sachleistung in Bargeld muss ebenfalls ausgeschlossen sein.

Die Regelung zum 50-Euro-Sachbezug ermöglicht Unternehmen, das Gehalt ihrer Beschäftigten durch eine Zusatzleistung kostengünstig zu erhöhen. Die Mitarbeiter spüren den Effekt derartiger Zuwendungen stärker als eine Gehaltserhöhung, die das Nettogehalt nach allen Abzügen meist nur unwesentlich erhöht. Einen genaueren Überblick über die Versteuerung von Prämien und Sachbezügen findest Du in unserem Ratgeber. Dieser bildet die rechtlichen Grundlagen ab – eine individuelle Beratung durch einen Steuerberater ist bei der Einführung eines Benefit-Programms stets empfehlenswert.

Mitarbeiter-Benefits erfolgreich kommunizieren und managen

Selbst das durchdachteste Vorteilsprogramm für Mitarbeiter verfehlt seine Wirkung, wenn es falsch implementiert wird. Neben gründlicher Planung ist eine gewissenhafte Umsetzung essenziell, damit das System seine vorteilhaften Effekte entfalten kann. Beachte hierbei die folgenden Aspekte.

Durch Zusatzleistungen sollen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, motivierter arbeiten und sich stärker an das Unternehmen binden. All dies tritt jedoch nur ein, wenn die Angestellten von den Incentives wissen. Stelle die Mitarbeiter-Benefits offiziell vor und erläutere, wie die Beschäftigten von ihnen Gebrauch machen können. 

Für die Bekanntmachung kannst Du beispielsweise das Intranet in Deinem Unternehmen nutzen. Möglicherweise haben nicht alle Personen Zugang zu einem PC, sodass ein zusätzlicher Aushang am Schwarzen Brett erforderlich sein kann. Stelle sicher, dass alle Arbeitnehmer gleichzeitig von den angebotenen Benefits erfahren.

Erkundige Dich regelmäßig bei den Angestellten, wie zufrieden sie mit den Mitarbeiter-Benefits sind. Im Idealfall beziehst Du ihren Input bereits in die Gestaltungsphase des Vorteilsprogramms ein. Die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter können sich im Laufe der Zeit verändern. Bleibe daher offen für Optimierungsmaßnahmen. So kannst Du Dein Incentive-Angebot bei Bedarf erweitern oder anpassen, um es noch besser auf die Belange der Belegschaft abzustimmen.

Zukunftsprognose: Die nächsten großen Trends

Die moderne Arbeitswelt ist ständig im Umbruch. Damit das Benefit-Programm in Deinem Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt, sollte es mit diesem Wandel Schritt halten. Hierfür ist es wichtig, die zukünftigen Entwicklungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt im Auge zu behalten. Sie werden stark von den Werten der Gen Z beeinflusst – der zwischen 1995 und 2010 geborenen Generation, die sich bereits im Berufsleben befindet oder in Kürze dem Arbeitsmarkt beitritt.

Für Gen Z nimmt ein Ausgleich zum Job einen noch höheren Stellenwert ein als für die vorangegangenen Generationen. Sabbaticals, eine 4-Tage-Woche und andere Benefits aus der Kategorie der flexiblen Arbeitszeitmodelle dürften somit an Relevanz gewinnen. Für Unternehmen liegt die Herausforderung darin, diese Leistungen mit den internen Prozessen in Einklang zu bringen. Ein weiteres Trendthema ist umweltfreundliche Mobilität. In Form von Jobtickets und Diensträdern ist sie schon jetzt in vielen Unternehmen vertreten. In naher Zukunft könnten sich Mitarbeitervorteile aus dieser Kategorie zu einem Schwerpunkt von Incentive-Programmen entwickeln.

Auch finanzielle Benefits speziell für neue Angestellte solltest Du im Auge behalten. Diese sogenannten „New Joiner“-Boni sind in den USA bereits Standard, hierzulande jedoch noch selten – wie aus der eingangs erwähnten Studie hervorgeht. Im Rahmen der Personalgewinnung ist der moderne Anreiz eine sinnvolle Ergänzung zu einem klassischen Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Als einer der ersten deutschen Arbeitgeber mit diesem Benefit könnte Dein Unternehmen seinen Vorsprung im Kampf um qualifizierte Talente weiter ausbauen.

Fazit

Mit Corporate Benefits bedienen Arbeitgeber die individuellen Bedürfnisse ihrer Angestellten. Diese Geste der Anerkennung und Wertschätzung wirkt sich positiv auf die Mitarbeitermotivation aus. Gleichzeitig stärken Essenszuschuss, Jobticket und Co. die Arbeitgebermarke und stellen so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Kampf um qualifizierte Fachkräfte dar.

Benefits für Mitarbeiter sind von der Lohnsteuer befreit oder über einen pauschalen Satz bequem versteuerbar – je nach Art und Höhe des Incentives. Somit sind Mitarbeitervorteile eine günstigere und unkompliziertere Alternative zu einer regulären Gehaltserhöhung. Die Angestellten erhalten mehr Netto vom Brutto, was ihre Zufriedenheit und Loyalität nachhaltig stärkt.

Damit Incentives ihren positiven Beitrag zur besseren Gewinnung, Bindung und Motivation von Angestellten leisten können, müssen sie für die Adressaten attraktiv sein. In vielen Unternehmen setzt sich die Belegschaft aus verschiedenen Personengruppen mit unterschiedlichen Wünschen und Interessen zusammen. Als Best Practice gilt somit, ein möglichst vielseitiges Incentive-Angebot einzurichten.

Moderne Ideen aus den Bereichen Remote Work und nachhaltige Mobilität sind eine wertvolle Ergänzung zu klassischen Benefits. Wichtig ist, das Vorteile-System regelmäßig an die veränderlichen Bedürfnisse der Angestellten anzupassen. Wer dies beachtet, schöpft das Potenzial von Incentives vollständig aus und profitiert langfristig von einer produktiven, engagierten und loyalen Belegschaft. Grund genug, jetzt mit der Gestaltung eines maßgeschneiderten Benefit-Programms für Dein Unternehmen zu beginnen

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