Mit attraktiven Personalvorteilen – auch Corporate Benefits oder Incentives genannt – können Arbeitgeber die Zufriedenheit und Bindung ihrer Angestellten gezielt stärken. Welche Benefits für Mitarbeiter es gibt und was in Bezug auf die Implementierung im Unternehmen zu beachten ist, erfährst Du hier.
Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Benefits für Mitarbeiter sind spezielle Vorteile, die Unternehmen ihren Angestellten bieten. Diese sogenannten Incentives stellen eine freiwillige Zusatzleistung des Arbeitgebers dar und sind ein beliebtes Mittel zur Entgeltoptimierung. Die Maßnahme zielt darauf ab, das Entgelt der Mitarbeiter durch steuerfreie oder steuerbegünstigte Leistungen teilweise zu ersetzen oder zu ergänzen. So können Unternehmen das Nettogehalt ihrer Beschäftigten erhöhen – ohne den aufwändigen und steuerlich unvorteilhaften Weg einer herkömmlichen Gehaltserhöhung gehen zu müssen. Sorgsam ausgewählte und gewissenhaft abgestimmte Mitarbeiter-Benefits kommen somit dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern gleichermaßen zugute. Welche konkreten Vorteile sie beiden Seiten bieten, erfährst Du im folgenden Abschnitt.
Bis vor wenigen Jahren waren Corporate Benefits fast ausschließlich in großen Unternehmen mit mehreren Tausend Angestellten zu finden. Mittlerweile ist die Relevanz von Incentive-Angeboten für die Mitarbeiter stark gestiegen – unabhängig von der Größe und Branche des Unternehmens. Eine repräsentative Studie der „Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.“ (DGFP) in Zusammenarbeit mit Kienbaum aus dem Jahr 2023 bestätigt dies. Laut der Untersuchung investiert mehr als die Hälfte der Unternehmen mehr in Mitarbeiter-Benefits als noch vor drei Jahren. Angesichts der folgenden Vorteile ist dies kaum verwunderlich.
Der Wertewandel innerhalb der Gesellschaft wirkt sich nachhaltig auf das Berufsleben der Menschen aus. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben oder individuelle Entwicklungsmöglichkeiten nehmen an Bedeutung zu. Ein möglichst hohes Gehalt allein reicht somit nicht mehr aus, um die Angestellten zu motivieren und zufriedenzustellen. Mit passenden Benefits für Mitarbeiter – beispielsweise aus den Bereichen Work-Life-Balance oder Weiterbildung – können Arbeitgeber sich dieser Entwicklung anpassen.
Corporate Benefits anzubieten, erfordert umfangreiche Kenntnisse über die Interessen und Bedürfnisse der Angestellten. Sich mit ihnen zu beschäftigen und sie in Form von geeigneten Incentives zu bedienen, zeugt von Anerkennung. Fühlen sich die Beschäftigten wahrgenommen und wertgeschätzt, steigt ihre Bindung gegenüber dem Arbeitgeber. Ihre Wechselbereitschaft ist niedriger, was die Fluktuationsrate im Unternehmen spürbar senkt. Auf diese Weise tragen Benefits zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung bei.